Von Bernd Kohler Weil am Rhein. Von einem Spitzenspiel nach erst einmal drei, vier Spielen in der Qualifikationsrunde der Schweizer Meisterschaft im Rollhockey zu reden, ist es zu früh. Dennoch kommt dem Kampf am Samstagabend (20 Uhr) in Montreux zwischen dem Tabellenzweiten und dem ungeschlagenen Tabellenführer RSV Weil schon einige Bedeutung zu. Weil der RSV Weil im Schweizer Oberhaus einen glänzenden Saisonstart hingelegt hat und die Konkurrenz durchweg schwächelt, führen die Südbadener nach den bisher gezeigten guten Vorstellungen verdient das Neunerfeld an. „Platz eins – eine schöne Sache, aber viel wichtiger ist der Blick auf die nächste Aufgabe Montreux zu richten“, sagt Felix Furtwängler aus dem eigenen Nachwuchs des RSV, der sich mit spielerischen Mitteln und der Zweikampfstärke inzwischen einen Stammplatz im Team erobert hat. „Ein Duell auf Augenhöhe, mit dem hoffentlich besseren Ende für uns“, erwartet Furtwängler. Erwartet wird auch ein Duell der Torjäger zwischen Montreux-Neuzugang Xavier Terns Torrens (vier Spiele/sieben Saisontore) und dem Weiler Jorge Villamil (drei/sechs). Der Ex-Weiler Ferran Guimera, zuletzt Torjäger bei den Waadtländern, ist in seine spanische Heimat zurückgekehrt. Im Weiler Rollhockey-Lager hat man den erstaunlichen Höhenflug des HC Montreux, der sich in der Sommerpause mit zwei Iberiern verstärkt hat, verfolgt, ohne aber in Schockstarre zu verfallen. RSV-Trainer Reiner Brinker, der alle Spieler an Bord hat: „Wir haben schon Respekt und werden den Gegner ernst nehmen. Allerdings weiß die Mannschaft, dass die Aufgabe nur dann erfolgreich gelöst werden kann, wenn sie so konzentriert auftritt wie im Heimspiel gegen Double-Meister Diessbach.