Sportmix Fünf Spieler holen das „Triple“

Die Oberbadische
Mark Obermeier vom BC Eimeldingen darf sich gleich dreimal in die Siegerliste eintragen. . Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Badminton Südbadische Meisterschaft in Schopfheim: Oberrhein-Spieler ganz vorne dabei

Das kann sich sehen lassen: Die Hälfte der möglichen Titel im Einzel, dazu etliche weitere Plätze im Vorderfeld – das ist die Bilanz der Oberrhein-Spieler bei den südbadischen Meisterschaften des Badminton-Nachwuchses.

Schopfheim (kol). Dazu stellten die Heimatvereine in der Schopfheimer Ebert-Halle im Mixed beziehungsweise Doppel drei komplette Siegerpaare. In fünf weiteren Kategorien waren sie mit einem Partner aus einer anderen Region siegreich.

Fünf Spieler wurde sogar zu dreifachen Meistern gekürt. Dazu zählten wiederum zwei Oberrhein- Akteure: Doreen van der Hoofd vom BC Eimeldingen siegte ohne Satzverlust im Mädcheneinzel U17. Dazu sicherte sie sich den Titel im Doppel zusammen mit Emilia Peeters vom PTSV Konstanz, im Mixed war sie mit Leonard Latief (BC Offenburg) nicht zu schlagen. Ihr Vereinskollege Mark Obermeier bezwang im Finale der U13 seinen Doppelpartner Jonas Wildemann, mit dem er auch das Doppel gewann. Dazu siegte er im Mixed mit Lina Berger (BC Offenburg).

In den übrigen Klassen setzten sich durchweg die an Platz eins positionierten Spieler durch. Für eine Überraschung sorgte aber Jan Neuser von der TSG Schopfheim. Er bezwang mit 23:21 im Entscheidungssatz Marcel Geist aus Konstanz. Zusammen mit Daniele Bertoldo (TV Kippenheim) gewann Neuser auch das U19-Jungendoppel.

Madeleine Singer (TSG Schopfheim) musste lediglich im Halbfinale der U15-Mädchen über drei Sätze gehen. Im Finale bezwang sie Amelie Wagner (BC Lörrach-Brombach) mit 21:10 und 21:19. Im Doppel unterlag sie zusammen mit Hanna Schilli (BC Offenburg) dem Lörracher Paar Amelie Wagner/Lilly Huber. Mit Roman Latief (BC Offenburg) war Amelie Wagner dazu auch im Mixed siegreich.

Einen weiteren Titel im Einzel gewann Dorottya Gal-Kovacs (TSG Schopfheim) in der U11. Nachdem sie zuletzt ihrer Doppelpartnerin Melissa Schmidt, ebenfalls TSG Schopfheim, mehrfach unterlegen war, siegte sie dieses Mal. Zusammen wurden beide im Doppel der Altersklasse U13 Dritte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading