Sportmix Gastgeberduell im Finale

Die Oberbadische
Philipp Kahoun behält die Oberhand. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

DTB-Ranglistenturnier: Jacob Kahoun darf jubeln

Grenzach-Wyhlen (lu). „So gut besetzt war unser Turnier noch nie“, freute sich Thilo Kaltenbach, Vorsitzender des TC 1923 Grenzach, der erneut Ausrichter des Top Herren-Turniers im Rahmen des mittlerweile 44. Mal veranstalteten Peter-Gutmann-Turniers (wir berichten noch) war. Stattliche zwölf Spieler mit der Leistungsklasse eins (LK 1) hatten im 28 Spieler starken Feld gemeldet.

„Mehr geht nun wirklich nicht mehr“, meinte Kaltenbach. Und was ihn besonders freute: Dass die Spitzenspieler allesamt aus der hiesigen Oberrhein- und Hochrheinregion nach Grenzach kamen, um um Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000 Euro zu kämpfen.

Dass es letztlich auch noch zu einem Duell zweier Racket-Asse, die auch für den TC 1923 Grenzach in der Medenrunde in der Oberliga aufschlagen, kam, freute die Clubführung ebenfalls besonders. Ziemlich überraschend setzte sich im Finale dann der an Nummer fünf gesetzte Jacob Kahoun gegen den top-gesetzten Dimitar Grabul, der kampflos ins Endspiel gekommen war, nachdem Philipp Kahoun (Grenzach) verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Mit 6:4 und 6:4 holte er sich den Erfolg, verbunden mit einem Siegerscheck über 1200 Euro. „Es ist einfach nur wunderbar gegen unsere Nummer eins und unseren Trainer zu gewinnen“, strahlte er.

Bereits im Halbfinale hatte Jacob Kahoun durch einen glatten 7:6 und 6:2-Erfolg gegen den an Position zwei notierten Luis Löffler (TC Schönberg Freiburg St Georgen) seine ganze Klasse gezeigt und die Oberhand behalten. Am härtesten kämpfen musste der Champion im Achtelfinale. Letztlich holte sich Kahoun den Erfolg mit 10:8-Punkten im Match-Tiebreak.

Auch Endspielgegner Grabul hatte im Verlauf des Turners einmal schwer zu kämpfen, und zwar im Viertelfinale. Den ersten Satz hatte dabei Luca Schena (TC Gaienhofen) per Tiebreak mit 7:6 für sich entschieden. Den zweiten Durchgang machte Grabul mit 6:3 klar, ehe er im Match-Tiebreak mit 10:7 triumphierte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading