Sportmix Gebrezgher hat Nase vorn

Die Oberbadische
In Badenweiler geht es beim Nikolauslauf wieder durch den Kurpark. Foto: Sebastian Lucht Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik 31. Nikolauslauf in Badenweiler

Badenweiler (fas). Schnellster Läufer beim 31. Nikolauslauf des TuS Badenweiler war Yemane Gebrezgher vom LC Breisgau. Für die 8400 Meter durch den Kurort benötigte er 28:47 Minuten. Bei den Frauen gewann in 32:04 Minuten die Vorjahressiegerin Gertrud Wiedemann (Team Erdinger Alkoholfrei).

Gebrezgher siegte vor Kai Zähringer (TV Britzingen), der nach 28:52 Minuten den Zielstrich überquerte. Dritter wurde Kevin Götz (Tri-Team Freiburg) mit 29:15 Minuten.

Der Streckenrekord von Fritz Koch vom Team Freiburg blieb unangetastet. Er bewältigte die Strecke im Jahr 2015 in 25:45 Minuten. Wiedemann verbesserte ihre Laufzeit gegenüber 2015 um eine Minute und 16 Sekunden, doch an Anja Roettingers Rekordzeit von 31:10 Minuten aus dem Jahr 2012 kam sich nicht heran.

Zweite in der Frauenwertung wurde Bettina Joa (Lauftreff Schönberg) in 35:03 Minuten, auf Rang drei kam Stephie Hermel (Der Tempomacher) in 35:42 Minuten.

Jaqueline Fischbach und Vera Muser vom TuS Badenweiler erreichten als schnellste von sechs Damenmannschaften in 1:20:38 Stunden das Ziel. Schnellste von neun Herrenmannschaften wurde mit einem Gesamtergebnis von 1:33:31 Stunden das Tri-Team Freiburg 1 mit Kevin Götz, Friedrich Hoffmann und Michael Bock.

Im nächsten Jahr wird der Nikolauslauf Teil des Markgräfler-Cups und erhält damit auch eine andere Streckenführung.

Der Reinerlös des Benefizlaufs, an dem heuer 211 Starter teilnahmen, geht diesmal an den Badenweiler Helferkreis Flüchtlinge.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading