Offenburg (mib). Eigentlich wollten die Verbandsliga-Turner der TG Weil im Endkampf in Offenburg dem Tabellenführer TG Hegau-Bodensee nochmals gewaltig auf die Pelle rücken. Das misslang: Denn wieder einmal, wenn es darauf ankam, versagten den Weiler Jungs etwas die Nerven. Der TG blieb beim Finale der Verbandsliga Rang zwei. Auch in der Gesamtwertung kamen die Schützlinge von Coach Denis Bär hinter der Equipe vom Bodensee ins Ziel. „Das geht in Ordnung so. Hegau-Bodensee war präsenter, hat verdient den Titel geholt. Sie waren einfach besser als wir“, richtet Bär die Glückwünsche an den souveränen Oberliga-Aufsteiger. Den Endkampf beendete Hegau-Bodensee mit 274,5 Zählern, die Weiler verbuchten 263,7 Punkte. Dritter wurde die SG Kirchheim (261,60 Punkte). „Das passt, mehr war nicht drin. Wir haben uns doch einige Fehler geleistet“, berichtet Denis Bär, obwohl dessen Team ausgeruht in der Ortenau angekommen war. Statt des Verbandsliga-Titels gab es für die TG die „grüne Plakette“, wie Bär schmunzelt feststellt. Schließlich sei man mit der Bahn angereist. „Wir waren immerhin die umweltfreundlichste Mannschaft“, grinst er. Seine Mannen waren beim Endkampf vor allem am Boden und am Seitpferd nicht auf der Höhe. „Am Boden ist das unverständlich, das darf eigentlich nicht passieren“, so Bär. Die Patzer am Seitpferd würden deutlich machen, dass man mit dieser Leistung einfach noch nicht oberliga-tauglich sei, so Denis Bär ehrlich. Allerdings: Alle anderen vier Geräte turnten seine Mannen wie immer. „Dort war es eine sehr gute Mannschaftsleistung“, attestiert Bär. Ob es die Dauer des Wettkampfes war oder die Tatsache, dass es in der Halle eine Menge Gewusel gab" „Vier Stunden Wettkampf, das ist schon eine Menge“, meint der TG-Coach, der auch mit ansehen musste, wie sein Ausnahmeturner Danny Pütz nicht an die Topform der vorangegangenen fünf Wettkämpfe anknüpfen konnte. „Ein schwacher Wettkampf ist immer dabei, das gibt es. Danny ist kein Computer. Er war selber sehr enttäuscht. Dennoch: Danny ist der Beste der Turner der Liga“, meint Bär. Pütz kam in Offenburg auf 66,45 Zähler. „Das sind fünf Punkte weniger als sonst“, stellt Bär fest. Somit hatte in der Einzelwertung Daniel Gansjuk von der SG Kirchheim mit 68,40 Zählern die Nase vorn. TG-Akteur Patrick Kohlmann wurde mit 55,75 Zähler Zehnter. TG Weil: Boden: 45,70; Pferd: 38,85; Ringe 40,00; Sprung 47,95; Barren: 49,00; Reck 42,20.