Grenzach-Wyhlen (lu). Jetzt rollt auch der Tennisball in der Oberliga für die Aktiven des TC 1923 Grenzach. Das Herrenteam tritt beim TC Markdorf an. Die TC 1923-Damen eröffnen die Saison beim Spitzenteam TC RW Tiengen. „Diese Saison wird eine Riesen-Herausforderung für uns“, sagt Mannschaftsführer David Kummle. Im vergangenen Jahr habe man zwar den zweiten Platz belegt, doch für die diesjährige Medenrunde hätten einige Vereine personell enorm aufgerüstet. „Unser Ziel heißt also Klassenerhalt“, erklärt der 27-Jährige. Optimistisch ist er vor allem wegen des sehr großen Kaders, in dem im Vorderfeld auch zahlreiche Ausländer stehen. „Es werden wohl aber immer nur zwei Ausländer spielen“, so Kummle. Einer davon dürfte Neuzugang Dimitar Grabul sein. Der spielstarke Belgier (ATP-Rang 600) ist zudem im Verein als Fördertrainer der talentierten Jugendlichen und der Aktivmannschaften tätig. Neu ist zudem auch Adrien Bossel. Die Nummer eins hat früher einmal im Daviscup für die Schweiz mitgewirkt. Er kommt aber nur im Notfall zum Einsatz. Neu im Kader sind zudem Muhammed Fetov, Philipp Kahoun, Sven Poslusny und Nicolas Moser. „Wer gegen Markdorf spielt, entscheiden wir spontan am Donnerstag oder Freitag“, sagt Kummle. Er erwartet aber eine „ganz enge Kiste“. Turbulent ging’s beim Damenteam des TC 1923 Grenzach nach der Saison 2014 zu. Zunächst wurde schon der Ligaverbleib mit dem drittletzten Tabellenrang gefeiert, dann hieß es doch Abstieg von Verbandsseite, ehe schlussendlich dann wieder grünes Licht für den Verbleib in der Oberliga gegeben wurde. In der am kommenden Wochenende beginnen Freiluftsaison bestreiten die Grenzacherinnen vier Auswärts- und drei Heimpartien. „In den ersten beiden Saisonbegegnungen bekommen wir es mit zwei sehr starken Gegnern zu tun“, schwant Mannschaftsführerin Michaela Fischer nichts Gutes. Zum Auftakt geht’s zum TC RW Tiengen, danach dann zum TC Oberweier. Gleichwohl haben sich die Grenzacher Damen zwei Saisonziele gesteckt: Zum einen den Klassenerhalt in der Oberliga und zum anderen den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 1. Bezirksliga. „Beide Teams spielen in nahezu gleicher Besetzung wie in der vergangenen Saison“, betont Fischer. Lediglich für die Oberliga gibt es eine Neue: Ivana Visic aus der Schweiz verstärkt das Team an Position vier.