Sportmix In einer glänzenden Verfassung

Die Oberbadische
Moritz Huber vom KSV Lörrach in Aktion. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gewichtheben Moritz Huber siegt beim Walter-Engel-Turnier in Ladenburg

Ladenburg (pd). KSV-Heber Moritz Huber befindet sich derzeit mitten in der Vorbereitung zur Junioren-EM, die vom 15. bis 22. Oktober in Albanien stattfindet. Das Walter-Engel-Turnier in Ladenburg nutze er als Test– und Trainingswettkampf.

Und das mit Erfolg. Mit sechs gültigen Versuchen gewann er nicht nur seine Gewichtsklasse, sondern wurde mit 130 Relativpunkten auch bester Heber der Junioren. Das gibt viel Selbstvertrauen für die Europameisterschaft.

Bereits zum siebten Mal richtete der ASV Ladenburg dieses nationale Turnier aus. Wenn es das Wetter zulässt findet das Turnier unter freiem Himmel statt. Diesmal regnete es und so mussten die rund 70 Heber mit der Halle vorliebnehmen.

Nach einem Vorbereitungslehrgang im Trainingszentrum Kienbaum, war Huber in guter Form. Obwohl nur 113 Kilogramm im Reißen und 140 Kilos im Stoßen auf dem Plan standen, steigerte er sich im Reißen über 110 und 115 auf schließlich 120 Kilogramm. Selbst die 120 kg – nur ein Kilogramm unter seiner Bestleistung – brachten den Gewichtheber des KSV 02 Lörrach nicht an seine Leistungsgrenze. Auch im Stoßen steigerte er sich. Beginnend bei 137 Kilogramm ging es über 143 auf 149 Kilos. Ebenfalls nur einen Kilo unter seiner Bestmarke.

Für den KSV Lörrach wird Huber beim ersten Wettkampf der neuen Saison der 2. Bundesliga am 16. September in der Schlossberghalle an die Hantel gehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading