Sportmix Jetzt müssen die Karten auf den Tisch

Die Oberbadische
ESV-Torjäger Jorge Villamil ist in Dornbirn dabei. Foto: Bernd Kohler Foto: Die Oberbadische

Rollhockey Schweizer Nationalliga A: Saisonauftakt für RSV Weil beim Aufsteiger Dornbirn

Genug der Saisonvorbereitung und der Testspiele, jetzt müssen die Karten auf den Tisch. Für den RSV Weil steht das erste Qualifikationsspiel der Saison 2016/17 in der Schweizer Rollhockey- Nationalliga A am Samstag beim österreichischen Rekordmeister RHC Dornbirn auf dem Programm.

Weil am Rhein. Ein leichter Aufgalopp für die Südbadener? „Auf keinen Fall“, widerspricht Daniel Dietrich, „vielmehr ist die Liga ausgeglichener denn je, es wird viele enge Spiele geben.“ Der Torhüter des RSV verweist darauf, dass die Mannschaften in der NLA leistungsmäßig dichter zusammengerückt sind. Nicht wenige Clubs haben sich mit Südländern verstärkt. Auch der RSV hat mit dem 32-jährigen Spanier Alberto Garcia einen spielstarken Akteur an Land gezogen.

Gleich drei Südländer sind neu beim Aufsteiger Dornbirn, der mit Jesus Paris Gende auch einen neuen Trainer hat. Offensichtlich wollen sich die Vorarlberger nun im Schweizer Oberhaus dauerhaft etablieren, zumal dem Club in der Vergangenheit stets das Image einer Fahrstuhlmannschaft anhaftete. Die Weiler werden jedenfalls auf eine Mannschaft mit breiter Brust stoßen, denn mit dem 3:2 gegen Uri haben die Ösis im ersten Quali-Spiel bereits einen Saisonauftakt nach Maß hingelegt. Einen weiteren Erfolg hat sich die Mannschaft um den Ex-Weiler Dominique Kaul am Samstagabend zum Ziel gesetzt, denn wer will schon als Verlierer zum Dornbirner Oktoberfest.

Urlauber Bross und Soriano nicht dabei

Und die Werbetrommel wurde auch schon mal kräftig gerührt: Jeder Jugendliche, der mit einer Kuhglocke kommt, erhält ein Gratis-Lebkuchenherz.

RSV-Trainer Reiner Brinker registriert das alles gelassen: „Wir müssen da keine Angst haben. Sollte der Gegner aber unterschätzt werden, könnten wir in Schwierigkeiten geraten.“ Joel Montiel Soriano befindet sich im Urlaub, ebenso Mannschaftskapitän Max Bross, der auch noch im ersten Saisonheimspiel gegen Diessbach fehlt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading