Sportmix Kai Saaler Master-Weltmeister

Die Oberbadische
Kai Saaler glänzt mit Stehvermögen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Radsport Gold-Auftritt bei der „12-Stunden-MTB-Weltmeisterschaft in Penzberg

Nach seinem Weltmeistertitel im vergangenen Jahr holte sich der Mountainbiker Kai Saaler aus Hasel jüngst wieder einen Titel nach Hause. Bei der „12 Stunden MTB-Weltmeisterschaft“ im bayrischen Penzberg sicherte er sich den WM-Titel in der Altersklasse „Master1“ (30 bis 40 Jahre). Und in der Gesamtwertung erreichte er als herausragender Dritter ebenfalls das Podest.

Penzberg (vw). Im Alpenpanorama des Sarbergersees war Kai Saaler (Team „KS-Endurance“), der beim RSV Trompeter Bad Säckingen trainiert, wild entschlossen, seinen Weltmeistertitel zu verteidigen. Es galt innerhalb von zwölf Stunden so viele Runden wie möglich hinter sich zu bringen. Eine Runde war 4,7 Kilometer lang und wies 90 Höhenmeter auf. Sie war gespickt mit allen erdenklichen Untergründen: Asphalt, Wiese, Schotter, Schlammlöcher, Wurzeln sowie große Steine. Dabei waren bei Temperaturen um die 30 Grad die Bedingungen für Mensch und Material extrem.

Saaler beißt sich trotz Magenproblemen durch

Die unmittelbaren Rennvorbereitungen liefen für Kai Saaler suboptimal, da er und seine Betreuerin morgens bei der Anreise noch einen kleineren Wildunfall wegstecken mussten. Verspätet kamen die beiden deshalb in Penzberg an und hatten Mühe, die Startzeit um 8 Uhr morgens einzuhalten.

Vom Ende des Feldes startete Saaler dann eine furiose Aufholjagd, um an die Spitze im Einzelfahrerfeld zu gelangen. Mit Pulswerten über 170 Schlägen pro Minute fuhr er allerdings im roten Bereich. Nach einem zweistündigen Parforceritt auf seinem Rennrad hatte Saaler zur Spitze aufgeschlossen. Doch der Hasler musste nun seinem hohen Tempo Tribut zollen. Das Tempo des Führenden Stefan Schubert konnte er nicht mitgehen. Statt dessen war er gezwungen, seine Geschwindigkeit zu drosseln, um nicht einzubrechen.

Die Mittagshitze setzte allen Fahrern enorm zu, und die Sanitäter hatten jede Menge zu tun. Durch einen Sturz und technische Defekte verlor Saaler viel Zeit. Nach der Hälfte des Rennens wurde er von Schubert sogar überrundet.

Trotz auftretender Magenprobleme biss sich Kai Saaler durch, holte sich mit vier Runden Vorsprung den WM-Titel in seiner Master 1-Altersklasse. „Es war sicherlich nicht mein bestens Rennen. Es ist auch einiges schiefgelaufen, aber mehr war heute einfach nicht drin. Ich habe alles aus mir herausgeholt, aber andere waren heute einfach besser“, so der Ausdauer-Athlet aus Hasel. Mit meinem WM-Titel in der Altersklasse und dem dritten Gesamtplatz bin ich dennoch sehr zufrieden“, so Saaler weiter.

Der Hasler lieferte nach dem strapaziösen Zwölf-Stunden-Rennen erstaunliche Zahlen: Er fuhr 59 Runden, legte 277,3 Kilometer zurück, überwand 5310 Höhenmeter, verbrannte 7431 Kalorien und trank in diesen zwölf Stunden auf seinem Rennrad 18 Liter.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading