Sportmix Klar und deutlich überlegen

Die Oberbadische
Auch der Lörracher Rüdiger Bischoff behält an Position zwei ohne Schwierigkeiten die Oberhand. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tennis Regionalliga, Herren 60: Lörrach hat gegen Edenkoben keine Mühe

Die Herren 60 des TC Lörrach haben das Ticket für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im September schon fast in der Tasche: Während die Akteure um Teamchef Bernd Martin ihr Match gegen den TC GW Edenkoben mit 9:0 gewannen, musste Verfolger Waldau eine klare Pleite gegen Eschborn einstecken.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Die Lörracher Mannschaft, die bislang alle fünf Saisonspiele erfolgreich gestaltete und am vorletzten Spieltag pausiert, kann sich nach jetzigem Stand im letzten Duell der diesjährigen Regionalliga-Saison in Waldau am 1. Juli sogar eine knappe Niederlage erlauben.

„Viele habe diese Endrunde noch nicht erlebt, das ist ein echtes Erlebnis. Da werden die Besten der Weltrangliste am Start sein“, weiß Martin. Erst im September werden die vier Sieger der Regionalligen um den DM-Titel aufschlagen. Und die Lörracher werden wohl mit von der Partie sein. Nach dem 9:0 gegen stark ersatzgeschwächte Gäste aus Edenkoben sieht alles danach aus, dass Jorge Camina-Borda & Co. sich mit den Besten messen dürfen.

Apropos Camina-Borda. Der spanische Weltklasse-Mann, Ex-Hockey-Nationalspieler und unangefochtene Nummer eins des TCL, machte bei großer Hitze auf der Anlage im Grütt mit seinem Gegenüber Ulrich Magsam beim 6:0 und 6:0 kurzen Prozess.

Martin ist voll des Lobes über den Neuzugang aus Bilbao. „Er ist ein Profi. Er würde nie erst am Samstagfrüh mit dem Flieger anreisen“, so der TCL-Vorsitzende. Bereits am Donnerstag war Camina-Borda gelandet und hatte am Freitag mit dem Team trainiert. Zeit nimmt sich der Spanier aber auch, um die Umgebung anzuschauen. So standen schon Touren nach Colmar und Basel an.

Etwas mehr zu tun hatte Lörrachs Nummer zwei an diesem Nachmittag, Rüdiger Bischoff, der sich mit Hans-Hermann Alfers ein ansehnliches Match lieferte und am Ende mit 6:2 und 6:3 die Oberhand behielt.

Der Gegner, der gleich mit zwei Ersatzleuten anreiste, war den Lörrachern hoffnungslos unterlegen. Thomas Schmid gab in seinem Einzel kein einziges Spiel ab, Bernd Martin und Wilhelm Tscholl gewährten ihren Gegenübern nur ein Spiel, und Rolf Spitzer hatte ebenfalls keine Mühe, um mit 6:2 und 6:1 als Sieger vom staubigen Sandplatz zu gehen.

Die Doppel wurden nach der 6:0-Führung des TCL nicht mehr ausgetragen.

Einzel: Camina-Borda - Magsam 6:0, 6:0, Bischoff - Alfers 6:2, 6:3, Martin - Fröhlich 6:0, 6:1, Tscholl - Stortz 6:0, 6:1, Spitzer - Quadt 6:2, 6:1, Schmid - Kuntz 6:0, 6:0. Doppel: Camina-Borda/Bischoff - Magsam/Alfers (w.o.), Martin/Spitzer - Fröhlich/Stortz (w.o.), Tscholl/Schmid - Quadt/Kuntz (w.o.).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading