Sportmix Koppenburg gleich zweimal gefordert

Die Oberbadische
Clara Koppenburg Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Radsport Straßen-EM in Herning

Lörrach (mib). Ein Großereignis jagt das nächste: Clara Koppenburg, Radrennfahrerin aus Lörrach, ist gefordert. Nach dem Giro Rosa in Italien und „La Course“ anlässlich der Tour de France steht nun die Straßen-Europameisterschaft in Herning auf dem Programm.

In Dänemark wird Koppenburg heute beim Zeitfahren der U23-Konkurrenz in die Pedale treten und am 4. August auch im Straßenrennen an den Start gehen. „Beide Strecken sind komplett flach, aber sehr kurvenreich, sie führen durch und um die Stadt Herning“, erklärt Koppenburg, die am Donnerstag ihren 22. Geburtstag feiert. 

Die Fahrerin des „Bigla Pro Cycling Team“ hat sich vorgenommen, heute auf der 31,5 Kilometer langen Strecke alles zu geben. „Dabei gilt es aber ruhig zu bleiben und in den Kurven nicht zu viel zu riskieren“, erklärt die Lörracherin. Auf die richtige Dosierung kommt es an. Bei der Deutschen Meisterschaft habe sie ein Missgeschick schließlich ein Top-Ergebnis gekostet. „Ich denke, wenn alles gut läuft, ich gute Beine und auch etwas Glück habe, kann ich ein gutes Ergebnis einfahren“, so die 1,70 Meter große Sportlerin.

Im Straßenrennen am Freitag über 100 Kilometer, also einen Tag nach ihrem Geburtstag, werden die Sprinter wohl den Sieg unter sich ausmachen. „Da fahren wir als deutsche Nationalmannschaft zusammen“, erklärt Koppenburg. „Wir werden uns auf die Deutsche Meisterin Lisa Klein konzentrieren und sie bestmöglich unterstützen.“ Klein fährt wie Koppenburg für Cervelo-Bigla.

Die Marschroute der Lörracherin für das Straßenrennen steht: „Wie auch schon bei den Deutschen Meisterschaften werde ich versuchen, ihr ein Lead-Out für den Sprint anzufahren.“ Sprich: Koppenburg bringt Klein kurz vor dem Ziel in perfekte Position. „Da es aber die Europameisterschaften sind, möchte ich versuchen, meinen Sprint auch noch durchzuziehen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading