Sportmix Kräftemessen in Olten

Die Oberbadische
Die Scheibe ist im Spiel. Freiburg macht im Sommer in der Schweiz Station. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Eishockey EHC Freiburg macht im August an einem Top-Turnier mit

Rund 120 Kilometer südlich der Breisgau-Metropole geht für den EHC Freiburg und seine Anhänger der Höhepunkt der diesjährigen Saisonvorbereitung über die Bühne. Vom 22. bis zum 26. August nehmen die Blau-Weiß-Roten an einem hochkarätig besetzten Turnier in Olten teil.

Freiburg (pd). Gleich drei Vertreter aus den höchsten Ligen Deutschlands und der Schweiz zählen zu den sechs Teams, die beim EHCO-Cup antreten: Aus der DEL sind die Düsseldorfer EG und die Straubing Tigers dabei. Die Nationalliga A vertritt mit dem HC Fribourg-Götteron ein beliebter Schweizer Klub.

Drei Teilnehmer aus den zweithöchsten Ligen sind auch dabei: Gastgeber EHC Olten spielt wie das Team Thurgau in der schweizerischen Nationalliga B. Die dritte Equipe im Bunde ist der EHC Freiburg.

Wer Ende August möglichst viel Eishockey sehen will und aufs Hin- und Herfahren verzichten möchte, kann einen besonderen Service in Anspruch nehmen: Die Gastgeber des EHC Olten halten einen Gratis-Zeltplatz für mitreisende Eishockeyaner bereit.

Die Dreitannenstädter werden von Experten als schlafender Riese charakterisiert: Der Verein war in den 80er und frühen 90er Jahren erstklassig. Einst lief sogar der deutsche Kufen-Titan Erich Kühnhackl für die 18 000-Einwohner-Stadt im Kanton Solothurn auf. Seit mehr als zwei Jahrzehnten aber spielen die Oltener in der NLB und zählen dort längst zum Inventar. Am 9. September tritt Olten in der Freiburger Franz-Siegel-Halle an.

Dass die Ansprüche in Olten hoch sind, zeigt aber auch ein Blick auf die vergangene Saison: Diese beendete der EHC auf Rang fünf – eigentlich keine schlechte Platzierung. Dennoch waren die Zeiten beim Verein mit dem Mäuse-Logo zuletzt etwas unruhig. Mehrere langjährige Spieler mussten genauso gehen wie Sportdirektor Jakob Kölliker, der von 2011 bis 2012 als deutscher Nationaltrainer fungiert hatte.

Trainer der Nordwestschweizer ist die schwedische Eishockeylegende Bengt-Ake Gustafsson, der zurzeit mit der Zusammenstellung eines neuen Kaders beschäftigt ist. Fix sind unter anderem zwei Verstärkungen vom EHC Biel, nämlich Torhüter Simon Rytz und Stürmer Stanislav Horansky. Horansky, ein gebürtiger Slowake mit einer Schweizer Lizenz, war auch von anderen Vereinen umworben.

Er gilt ebenso als Top-Verpflichtung wie der US-Amerikaner  Tim Stapleton, der zuletzt bei Spartak Moskau in der KHL spielte und auch schon in der NHL, der NLA und im US-Nationalteam engagiert war.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading