Sportmix KSV geht mit vier Heberinnen in die Saison

Die Oberbadische

Gewichtheben 2. Bundesliga: Heute Saisonstart in Weinheim / Ligaverbleib das primäre Ziel

Lörrach (gwv/nod). Mit vier Heberinnen startet der KSV 02 Lörrach am heutigen Samstag beim AC Weinheim in die neue Saison der Zweiten Bundesliga.

Neben Nationalheberin Tabea Tabel, dem Talent Camilla Valduga und der reaktivierten Steffi Zeiher bieten die Null-Zweier als vierte Dame auch Neuzugang Cavide Benseven vom SV 08 Laufenburg auf.

Von den Nullachtern stieß auch Florian Gottstein zum Lörracher Traditionsverein. Der dritte Neuzugang kommt aus Frankreich und heißt Sebastien Ruolt. Er ist allerdings noch verletzt und fehlt in Weinheim.

Dagegen steht der Albaner Emiron Golemi, der in Griechenland lebt, dem KSV 02 Lörrach nicht mehr zur Verfügung. Routinier Jörg Mazur lässt seine aktive Karriere ruhen. Kürzer treten wollen auch Nils Romano und Eric Biersack. Unter dem Strich bietet Lörrach einen Kader von zehn Aktiven auf.

Punktegaranten im Team sind natürlich die national und international erfolgreichen Tabea Tabel und Moritz Huber. Eine Menge erwartet wird auch vom Talent Markus Kerimov.

Auch im dritten Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga hat der Klassenerhalt für die KSV-Verantwortlichen oberste Priorität. Das sollte dem jungen und ehrgeizigen Team auch gelingen. In der Saison 2014/15 belegten die Nullzweier Rang drei und in der darauf folgenden Saison Platz vier.

Eine große Konstante im Verein ist Trainer Mike Riesterer. Er zählt nun schon seit 2005 zum Trainerstab. Der KSV 02 Lörrach ist sein Verein. Der Physiotherapeut prägte den Klub schon als Aktiver. Bereits 1985 ging Riesterer als Nachwuchsathlet beim KSV an die Hantel. Und er war eine Stütze des Vereins zu Bundesliga-Zeiten (1989 bis 1998).

Trainer Mike Riesterer kann die Lörracher Mannschaft aber heute in Weinheim nicht betreuen. Er wurde vom Landesverband als Kampfrichter beim Oberligatreffen des SV 08 Laufenburg mit dem ASV Ladenburg eingeteilt.

Den einzigen Heimkampf der Vorrunde bestreitet der KSV 02 Lörrach am 15. Oktober in der Schlossberghalle Haagen gegen den KSV Grünstadt aus der Pfalz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading