Sportmix Martin & Co. vorne dabei

Die Oberbadische
Der Lörracher Bernd Martin (l.) und Vize-Weltmeister Andrew Rae (Australien). Foto: Die Oberbadische

Tennis Senioren-Weltmeisterschaft: Lörracher wird Vierter

Umag (pd/mib). Die Reise an die Nordwestküste Istriens hat sich für Bernd Martin und das deutsche Team gelohnt. Im Mannschaftswettbewerb holte die Equipe um den Lörracher Kapitän bei der Weltmeisterschaft der Super-Senioren Rang vier. Im Einzel schaffte der TCL-Vorsitzende den Sprung ins Achtelfinale.

20 Nationen machten im Wettbewerb der AK 65+ mit. In sechs Gruppen ging es um den Einzug in die K.o.-Runde. Nur die Gruppensieger durften weiter vom WM-Titel träumen. Gespielt werden bei dieser Mannschafts-Weltmeisterschaft jeweils zwei Einzel und ein Doppel.

In den Gruppenspielen behielt das deutsche Team um Kapitän Martin sowohl gegen Dänemark als auch die Ukraine die Oberhand. Im Viertelfinale triumphierte die DTB-Auswahl erstmals gegen die starke französische Mannschaft. Hier stand es 1:1 nach den Einzeln. Das Doppel Gerd Dahmen/Bernd Martin gelang in drei Sätzen der entscheidende Zähler.

Und so ging es am fünften Tag der Titelkämpfe gegen Italien um den Einzug ins Endspiel. Aufgrund eines starken Gewitterreges musste ein Einzel und das Doppel in der Halle ausgetragen werden. Wieder stand es nach den beiden Einzeln unentschieden, und wieder lag es allein in den Händen von Dahmen/Martin. Diesmal aber zog das deutsche Duo knapp den Kürzeren. Mit 4:6 und 5:7 unterlag das DTB-Duo dem italienischen Doppel Cianci/Orecchio.

„Leider haben wir die einmalige Chance, in das Endspiel einzuziehen, gegen 22 Uhr Ortszeit knapp verpasst. Eine Endspielteilnahme war der deutschen Mannschaft in den letzten fünf Jahren nie gelungen“, erklärt Martin.

Beim abschließenden Spiel um den dritten Platz gegen die Mannschaft der USA war bereits nach den Einzeln die Entscheidung gefallen. Die US-Jungs führten uneinholbar mit 2:0 und gewann Bronze. Martin zieht trotz des am Ende undankbaren vierten Platzes eine positive Bilanz. „Insgesamt hat unsere Mannschaft gut harmoniert und bis zum letzten Ball gekämpft. Wir haben gezeigt, dass wir in der Weltspitze ein Wort mitreden können.

Martin im Einzel unter den besten 16

Anschließend wurden in Umag/Kroatien die Einzel-Weltmeisterschaften der Super-Senioren ausgetragen. Der Racketschwinger des TC Lörrach schaffte es unter die 16 Besten. 128 Spieler waren in dieser Altersklasse an den Start gegangen. Martin unterlag dann als letzter verbliebener Deutscher im Turnier dem Zweiten der Weltrangliste und späteren Vize-Weltmeister, Andrew Rae aus Australien. In der Weltrangliste rangiert Martin derweil auf Platz 14.

„Es war ein großartiges Erlebnis, auf so viele tolle Spieler aus aller Welt in einem so professionell organisierten Turnier zu treffen. Mein letztes Einzel im Stadion wurde sogar per Livestream im Internet übertragen, sodass es meine Familie in Deutschland verfolgen konnte“, lässt Martin wissen. Weltmeister in der Altersgruppe 65+ wurde wie im Vorjahr auch, der französische Spitzenspieler Bruno Renoult aus Bordeaux.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading