Von Mirko Bähr Basel. David gegen Goliath hieß es gestern auf dem Center Court, als die Nummer drei der Welt, Rafael Nadal, gegen den Qualifikanten Pierre-Hugues Herbert um den Einzug ins Viertelfinale aufschlug. Noch bevor Roger Federer sein Erstrundenduell absolvierte, musste der Mallorquiner zum zweiten Mal ran. Der 64-fache Turniersieger auf der Tour hatte beim 6:1 und 6:1-Erfolg nach nicht einmal einer Stunde keine große Mühe gegen den 23-jährigen Franzosen. Beeindruckend dabei vor allem sein Aufschlag. Im ersten Satz machte der Spanier zu 75 Prozent einen Punkt, wenn der erste Aufschlag im Feld war. Nach 27 Minuten ging Durchgang eins mit 6:1 an Nadal. Ähnlich souverän war der zweite Satz. Nadal ließ ebenfalls nur ein Spiel für den 120. der Weltrangliste zu und verwandelte nach zwei abgewehrten Breakpunkten seinen ersten Matchball. „Ich will hier Matches gewinnen, es ist eines der letzten Turniere für mich in diesem Jahr. Nach allem, was in der zweiten Jahreshälfte passierte, ist es umso wichtiger, die Saison mit einem besseren Gefühl und mehr Vertrauen abzuschließen“, hatte Rafael Nadal in einem Interview mit dem Blick gesagt.