Lörrach (pd). Hendrik Nelis’ Traum ist es, an den Junioren-Weltmeisterschaften in diesem Jahr teilzunehmen. Diesem Traum ist das Nachwuchstalent des Basler Ruder-Club am Wochenende einen Schritt näher gekommen. Nelis ruderte sich auf den sechsten Platz bei den niederländischen Meisterschaften und damit dann in den Junioren-Nationalkader. Am Osterwochenende startete der Lörracher Abiturient bei den niederländischen Meisterschaften in Rotterdam. Eine Rekordanzahl von 50 Teilnehmern war im Einer gemeldet. Da der Königliche Niederländische Ruderverband (KNRB) die Meisterschaft als Kriterium für die Aufnahme in den Kader bestimmte, waren die besten Junioren des Landes dabei. Der „Windfinder“ hatte für dieses Wochenende nichts Gutes vorhergesagt. Die Wetterapp, eigentlich für Surfer gedacht, um die besten Plätze mit starkem Wind zu finden, gab an, dass gerade um Rotterdam herum ideale Bedingungen herrschen werden. Und so kam es auch: Mit dem einzigen Unterschied, dass Wind und Wellen Gift für Ruderer sind – insbesondere für so leichte wie Hendrik. Nach der langen Anreise ging Hendrik Nelis im Vorlauf an den Start und musste sich gleich mit einem der stärksten Gegner messen. Nach einem fulminanten Start schob er sich eine Bugspitze nach vorn. Nach 1000 Metern wurde er überspurtet, doch Nelis fightete und gewann das 2000 Meter-Rennen nach einem Endspurt mit der Bestzeit. Dadurch qualifizierte er sich direkt für das Halbfinale. Weil der „Windfinder“ Sturm ansagte, beschloss die Rennleitung, das Rennen als „Time Trail“ durchzuführen. Alle mussten nun mit 20 Sekunden Abstand hintereinander rudern. Eine besondere Herausforderung, da man nicht gegen einen Gegner, sondern nur gegen die Uhr kämpft. Nelis ging als Erster an den Start, fuhr ein starkes Rennen und erreichte den sechsten Platz. Damit ruderte sich Hendrik in den Juniorenkader des KNRB. Bei den nun folgenden Trainings- und Kaderzusammenzügen muss er sein Talent unter Beweis stellen, um sich für die Junioren-WM in Hamburg zu qualifizieren.