Rheinfelden (pd/mib). Auszeit, Rolle rückwärts und ab aufs Treppchen: Gerätturner Noah Wright vom TV Rheinfelden hat ein bewegtes Jahr hinter sich und ist jetzt schnurstracks auf dem Weg in den Landeskader. Das Nachwuchstalent war am vergangenen Wochenende in Heidelberg beim Kadertest am Start. Dort ging es ebenso um die Aufnahme in den Landeskader des Badischen-Turnerbundes. Die Konkurrenz war riesig, doch der TVR-Turner kletterte am Ende als Dritter auf das Podest. Da war dann auch sein Trainer Sandro Dathe mächtig stolz auf seinen Schützling. Nach dem Titel folgt die Auszeit Dabei war es gar nicht sicher, ob der Nachwuchsmann überhaupt weiter an die Geräte geht. „Noch im Frühjahr wurde er in Top-Form Badischer Meister und gewann sogar den national ausgeschriebenen Metropol-Cup“, blickt Dathe zurück. Dann aber folgte ein überraschendes Motivationstief im Sommer. Wright nahm eine Auszeit vom Turnen. „Umso mehr haben sich alle gefreut, als er im Oktober wieder in die Halle kam“, meint Dathe. Die Motivation und Begeisterung des Talents stiegen dann von Training zu Training, sodass er sich vor zwei Wochen erst entschied, den Kadertest in Angriff zu nehmen und die erfolgreiche Saison wie anfangs geplant zu beenden. „Uns war klar, dass diese kurze Vorbereitungszeit nicht optimal ist“, sagt Dathe. Aber: Die Trainingsgruppe beim TVR mit den Vereinskameraden Liam, Piet, Arvid, Florentin und Fabio beschloss, sich gemeinsam mit Noah Wright auf diesen Test vorzubereiten. „Alle haben ihr Bestes gegeben und haben Noah damit noch mehr angespornt“, freut sich Sandro Dathe.