Weil am Rhein (pd). Der Bund Deutscher Radfahrer hat zum zweiten Lauf der Nachwuchssichtungsrennserie in der Kategorie „Cross Country“ für die Klasse U15 ins schwäbische Böhringen eingeladen. Mit von der Partie war auch der 14-jährige Lars Kämmlein vom RSV Haltingen. Das Nachwuchstalent, das für das Schweizer UCI-Mountainbike-Team „jb Felt” fährt, hatte sich einiges vorgenommen. Es galt, zwei aufeinanderfolgende Technik-Parcours mit jeweils fünf natürlichen und künstlichen Hindernissen möglichst fehlerfrei zu überwinden. Dies gelang ihm in vorzüglicher Manier. Zwar konnten noch weitere vier Fahrer dieselbe Punktzahl erreichen, doch keiner war in der Lage, die Zeit von Kämmlein zu unterbieten. Der Haltinger konnte sich gegen 72 Mitbewerber durchsetzen. Dieser Sieg berechtigte ihn dann tags drauf, beim Cross Country-Rennen von Startplatz eins aus zu starten. Schon in der ersten, von insgesamt vier zwei Kilometer langen Runden, setzte sich Lars mit zwei weiteren Kontrahenten vom restlichen Feld deutlich ab. Ab der dritten Runde war von dem Führungstrio nur noch ein Duo übrig geblieben. In der vierten Runde war dann auch Lars Kämmlein nicht mehr fähig, das hohe Renntempo des späteren Siegers zu halten. Nach 35 Minuten beendete der Haltinger das Rennen mit 24 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf dem sehr guten zweiten Rang und verwies unter anderem den amtierenden Baden-Württembergischen Meister auf den dritten Rang. Mit den beiden Ergebnissen konnte sich Lars Kämmlein in der Gesamtwertung der Mountainbike-Nachwuchs-Bundesliga in der Kategorie U15 vom vierten auf den zweiten Platz verbessern. Sein nächstes Ziel sind nun die Deutschen Meisterschaften am 20. Juni in Saalhausen.