Sportmix Podest nur knapp verfehlt

Die Oberbadische

Radsport Straßen-Europameisterschaften in Herning: Koppenburg im Zeitfahren Vierte

Knappe Kiste: Gerade einmal 31 Sekunden haben Clara Koppenburg gefehlt, um bei der Europameisterschaft aufs Treppchen zu steigen. Auch wenn beim Zeitfahren am Ende nur Rang vier heraussprang, so war die Lörracherin, die heute auch im Straßenrennen an den Start geht, zufrieden mit ihrem Auftritt (wir berichteten bereits).

Von Mirko Bähr

Herning. „Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Klar ist es ärgerlich, wenn man das Podium so knapp verpasst. Aber ich bin trotzdem glücklich, endlich mal ein richtiges Ergebnis zu haben“, resümierte sie vorgestern nach dem Rennen im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die frisch gebackene 22-Jährige – Koppenburg feierte gestern in Dänemark im Kreise der Nationalmannschaftskollegen ihren Geburtstag – hätte sich um ein Haar das schönste Geschenk gleich selbst gemacht. Sie hatte sich das Rennen „sehr gut“ eingeteilt. „Es war sehr windig, und es gab lange Geraden, da musste man sich richtig durchbeißen“, blickt die Fahrerin des Cervélo Bigla-Teams auf das 31,5 Kilometer lange Zeitfahren in und rund um Herning zurück.

Wichtig sei gewesen, nicht gleich am Anfang zu „überdrehen“, um gleichmäßige Wattwerte durchtreten zu können. „Das habe ich gut hinbekommen und mich durchweg gut gefühlt“, ist Koppenburg keineswegs niedergeschlagen, auch wenn sie am Ende mit „Blech“ statt Bronze vorliebnehmen musste. „Das ist mein erstes richtiges Ergebnis und zeigt mir wirklich einmal, wo ich überhaupt stehe.“

Immerhin durfte ihre Teamkollegin Lisa Klein zum Auftakt der Straßen-Europameisterschaften in Herning die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bejubeln. Sie holte sich die Bronzemedaille und wiederholte damit ihr Ergebnis vom vergangenen Jahr in Plumelec.

Die 21-Jährige war elf Sekunden langsamer als die zwei Jahre jüngere Dänin Pernille Mathiesen, die sich in der Zeit von 41:29 Minuten den Titel sicherte. Vier Sekunden hinter der neuen Europameisterin sorgte Cecilie Uttrup für einen dänischen Doppelerfolg.

Clara Koppenburg hatte im Ziel 42 Sekunden Rückstand auf Siegerin Mathiesen und 31 Sekunden auf den Bronzerang. „Jetzt bin ich noch motivierter und hungriger nach mehr“, blickt die Lörracherin schon wieder extrem motiviert nach vorne.

Schon heute bestreitet sie das zweite Rennen bei den kontinentalen Titelkämpfen. Das Straßenrennen geht ab 12 Uhr über die Bühne. Die U23-Fahrerinnen müssen 100,3 Kilometer zurücklegen. Und die Streckenbeschaffenheit will es, dass am Ende wohl die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen. „Da fahren wir als deutsche Nationalmannschaft zusammen“, erklärte Koppenburg jüngst. „Wir werden uns auf die Deutsche Meisterin Lisa Klein konzentrieren und sie bestmöglich unterstützen.“

Heute geht es mit dem Straßenrennen weiter

Koppenburg hat sich vorgenommen, Klein kurz vor dem Ziel in eine perfekte Position zu bringen. „Da es aber die Europameisterschaft ist, möchte ich versuchen, meinen Sprint dann auch noch durchzuziehen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading