Arnborg/Dänemark (pd). Die achte Segelflugweltmeisterschaft der Frauen wurde vom 1. bis 15. August dieses Jahres vom Segelflugzentrum in Arnborg (Dänemark) ausgerichtet. Ramona Riesterer (Segelfluggruppe Wiesental) hatte sich im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft für die Teilnahme qualifiziert und erreichte auf einer LS 8 mit 4678 Punkten den hervorragenden sechsten Platz in der Standardklasse, wo 13 Teilnehmerinnen am Start waren. Weltmeisterin wurde Aude Grangeray aus Frankreich mit 4967 Punkten. Es ist das erste Mal, dass eine Pilotin der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald an der Streckenflug-Weltmeisterschaft der Frauen teilgenommen hat. Drei von neun Medaillen gingen nach Deutschland. Auch Ramona Riesterer nahm eine Medaille mit, belegte mit dem deutschen Team den zweiten Rang. „Das Wetter in Dänemark war teilweise eine große Herausforderung. Dort wird unter Bedingungen geflogen, unter denen man hier im Südschwarzwald nicht einmal die Hangar-Tore öffnet, geschweige denn eine Strecke fliegen würde“, berichtet Ramona Riesterer. Geflogen wurde an acht von elf möglichen Wertungstagen, die Wertungsstrecken reichten von 150 bis 370 Kilometer.