Sportmix Routine hat im Derby die Nase vorn

Die Oberbadische

Von Mirko Bähr

Von Mirko Bähr

Rheinfelden. Das Aufeinandertreffen mit den Mädels des TC Eimeldingen sollte für die junge Garde des TC Rheinfelden das erste Erfolgserlebnis der Saison bringen. Doch daraus wurde nichts. Der Aufsteiger in die 1. Bezirksliga musste sich den Eimeldingerinnen mit 3:6 auf eigener Anlage geschlagen geben. „Das ist ätzend. Natürlich wollen wir Erfahrung sammeln in dieser Liga, aber auch nicht absteigen“, machte Rheinfeldens Teamchefin Alina Oschem aus ihrem Herzen keine Mördergrube.

Es bleibt dabei, das junge Team des TCR bezahlt in der 1. Bezirksliga Lehrgeld. Die Mädels im Alter zwischen 17 und 25 Jahren haben gegen die routinierten Spielerinnen meist das Nachsehen. So wie Oschem im Duell der beiden Topspielerinnen gegen Julia Maiwald. Die Eimeldingerin behielt mit 6:3 und 6:3 die Oberhand, weil sie auch auf die Fehler ihrer knapp 20 Jahre jüngeren Kontrahentin lauerte. Mit ihren hohen Topspin-Bällen bereitete sie Oschem große Probleme.

Auch Aylin Kromer musste sich der knapp 20 Jahre älteren Natalia Ostafijcuk in zwei Sätzen geschlagen geben. Svenja Kibiger fand zu spät gegen die zehn Jahre ältere Nina Vogel ins Match und verlor 0:6 und 4:6

Karolina Barucka und Katharina Smith-Olmes lieferten sich dagegen ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende hatte Letztere, übrigens zwölf Jahre älter, die besseren Nerven, setzte sich im Match-Tiebreak mit 10:8 durch. Weil Jasmina Hartmann aber gegen Jennifer Bühler und Ann-Katrin Götz gegen Lena Gehring ihre Partien erfolgreich gestalteten, blieb dem TCR noch etwas Hoffnung.

Doch die Hypothek eines 2:4-Rückstands vor den Doppeln war schlicht zu groß. Die Gäste holten sich zwei weitere Zähler und hatten am Ende mit 6:3 die Nase vorn. „Wir kämpfen weiter und glauben an den Klassenerhalt. Es sind ja noch vier Spiele zu absolvieren“, gibt TCR-Teamchefin Alina Oschem nicht auf.

Einzel: Oschem - Maiwald 3:6, 3:6, Kromer - Ostafijcuk 3:6, 2:6, Hartmann - Bühler 6:2, 6:1, Götz - Gehring 6:4, 6:4, Kibiger - Vogel 0:6, 4:6, Barucka - Smith-Olmes 2:6, 6:3, 8:10. Doppel: Oschem/Götz - Maiwald/Bühler 2:6, 2:6, Hartmann/Kibiger - Ostafijcuk/Kaltenbach 4:6, 2:6, Kromer/Barucka - Litterst/Smith-Olmes 6:2, 7:5.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading