Sportmix Rückenwind tut gut

Die Oberbadische
Auf dem Siegertreppchen: (v.l.) Vassili Kraus, Michael Leibfarth und Kai Zähringer. Foto: Berger Foto: Die Oberbadische

Belchen-Berglauf: Kraus wird Zweiter

Für eine Überraschung beim Belchenlauf haben sowohl Michael Leibfarth vom TSV Glems, der mit 50:40 Minuten als Erster das Ziel erreichte, als auch Monica Carl vom LG Welfen und einer Zeit von 1:01:08 Minuten gesorgt. Denn beide sind absolute Neulinge bei diesem Lauf. Als bester Athlet aus der Region kam Vassili Kraus vom TuS Lörrach-Stetten mit einer Zeit von 51:13 Minuten oben an.

Schönau (ue). 243 Läuferinnen und Läufer waren am Start. So ging es heuer auch um die baden-württembergische Meisterschaft.

Der frische und heftige Wind am Ziel vor dem Belchenhaus sorgte für eine eher ungemütliche Atmosphäre, was zur Folge hatte, dass dort nur wenige Zuschauer den Zieleinlauf verfolgten. Das Thermometer zeigte gerade mal acht Grad über Null. Für die Läuferinnen und Läufer hingegen, die – wie schon in der Vergangenheit gewohnt – von den Helferinnen und Helfern des DRK Schönau mit erfrischenden Getränken empfangen wurden, kamen diese Wetterbedingungen keineswegs ungelegen.

So wurde die insgesamt 8,4 Kilometer lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 824 Metern für die meisten von ihnen nicht zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Im Gegenteil, nicht wenigen Läufern kam der Rückenwind zugute, er wurde sogar als Vorteil empfunden.

Stark gefordert waren die Teilnehmer gleich zu Beginn am steilen Aufstieg nach Schönenberg und danach in Richtung Multen. Das restliche Stück der Laufstrecke bis zum Ziel führte über die alte Belchenstraße.

Auf Platz eins bei den Männern schaffte es Michael Leibfarth vom TSV Glems mit der Bestzeit von 50:40 Minuten, gefolgt von Vassili Kraus vom TuS Lörrach-Stetten (51:13) und Kai Zähringer (Nimm 3) mit einer Zeit von 51:47 Minuten. TuS-Akteur Hanspeter Scherr wurde Elfter (56:07), direkt dahinter folgte sein Vereinskollege Sebastian Retzlaff (56:21). In der M45-Wertung holten sie den Doppelsieg.

Bei den Damen war Monica Carl vom LG Welfen in 1:01:08 Stunden die Schnellste, ihr folgte Katrin Kommer vom SV Ohmenhausen (1:02:51) und Anja Carlson vom Team LG Brandenkopf (1:03:09). Simone Ladenberger (1:09:48) vom Lauftreff TSG Schopfheim landete in der Gesamtwertung auf Rang acht, ihre Teamkollegin Silke Steffen wurde 15. (1:13:49).

Auf den ersten Platz der Teamwertung mit 842,35 Punkten schafften es Vassili Kraus, Hanspeter Scherr und Sebastian Retzlaff vom TuS Lörrach-Stetten. Bei den Damen erreichte der Lauftreff Schopfheim mit Simone Ladenberger, Silke Steffen und Kirsten Holzhüter mit 756,5 Punkten Rang drei.

n Alle Ergebnisse gibt es unter www.belchenberglauf.tus-schoenau.de/

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading