Sportmix Sabine Spitz holt sich den 19. Titel

Die Oberbadische
Sabine Spitz ist wieder einmal auf nationaler Ebene die Beste. Fotos: Archiv Foto: Die Oberbadische

Radsport Mountainbike-DM: Tim Meier fährt im Juniorenrennen auf den Silberplatz

Ein großer Tag für den Radsport am Hochrhein: Sabine Spitz hat sich nach einem spannenden Duell mit Helen Grobert in Bad Salzdetfurth ihren 19. deutschen Meistertitel gesichert. Und im Juniorenrennen fuhr der Rheinfelder Tim Meier auf den Silberplatz.

Bad Salzdetfurth (pd/nod). Spitz gewann in 1:29:01 Stunden mit sieben Sekunden Vorsprung auf die 20 Jahre jüngere Grobert aus Weilheim-Remetschwiel. Die Freiburgerin Adelheid Morath holte mit 3:31 Minuten Rückstand Bronze.

Die erste von sieben Runden brachte das erwartete Klassement erst einmal etwas durcheinander. Ursache war zuerst Fehler von Spitz, die gemeinsam mit Adelheid Morath bereits einen kleinen Vorsprung hatte. So aber konnte Grobert aufschließen.

Und dann rutschte Spitz wenige 100 Meter vor der Zieldurchfahrt auch noch weg, so dass sie sieben Sekunden hinter Helen Grobert und der Freiburgerin Hanna Klein die erste Zeitmessung passierte.

Doch die Hierarchie wurde in der zweiten 3,4-Kilometer-Runde gleich wieder hergestellt. Spitz übernahm die Führung und riss gemeinsam mit Grobert eine Lücke zu Morath. Und Klein richtete sich auf dem erwarteten vierten Platz ein.

Vorne spitzte sich das Duell zwischen Spitz und Grobert zu. Die 45-Jährige dreifache Olympia-Medaillengewinnerin suchte schon in der vorletzten Runde am Berg die Entscheidung, doch Grobert konnte in den Downhill-Passagen die Lücke wieder schließen.

In der Schlussrunde das gleiche Spiel: „Ich habe es den Berg hoch wieder probiert“, erzählt Spitz. Diesmal war die Differenz groß genug und mit Routine brachte sie den Vorsprung mit in die letzte Flachpassage. Spitz feierte damit ihren 14. DM-Titel in der olympischen Cross-Country-Disziplin.

„Helen war in den technischen Passagen die Stärkere. Ein Stückweit war das mit diesen Bedingungen heute auch ein Lotteriespiel. Ganz ohne Sturz kam wahrscheinlich kaum eine durch“, meint Spitz.

Und noch ein Einheimischer trumpfte bei dieser DM groß auf. Tim Meier (Head Ciclo) belegte einen überragenden zweiten Platz im Rennen der Junioren. Der 17-jährige Rheinfelder musste sich in Salzdetfurth nur dem zwei Jahre älteren Friedrichshafener David List beugen.

Meier kam als Erster aus der ersten Runde. Im Anstieg der zweiten Runde schloss List dann aber auf, setzte sich an die zweite Position hinter Tim Meier, der alleine in Führung lag. Der rutschte dann aber an einem Drop kurz weg, so dass List die Führung übernehmen konnte. In der folgenden Abfahrt entstand durch die sichere Fahrtechnik von List eine kleine Lücke, doch später ließ er seinen Kameraden Meier auf einer Querpassage noch mal herankommen. „Respekt, dass er das gemacht hat“, kommentierte Meier im Ziel. „Er hat mir die Chance gegeben, mit ihm mitzufahren, damit die Lücke größer wird.“ Allerdings verlor Meier den Anschluss recht schnell wieder, weil List auf dem durchweichten Boden einfach sicherer unterwegs war.

Tim Meier gratulierte fair: „Ich wusste, es wird schwer, nach dem Meister-Titel zu greifen. Am Anfang habe ich es probiert, aber David war einfach stärker. Ich freue mich dennoch riesig über den Silberplatz.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading