Sportmix Sabine Spitz nicht zu schlagen

Die Oberbadische

4. Rennen der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt / Junior Meier Zweiter

Eine Woche nach den Weltmeisterschaften in Australien hat Olympiasiegerin Sabine Spitz beim Singer-Wäldercup in Titisee-Neustadt das vierte von fünf Bundesliga-Rennen gewonnen. Der Rheinfelder Tim Meier belegte in der Junioren-Konkurrenz Rang zwei.

Titisee-Neustadt (pd/nod). Die 45-Jährige aus Murg-Niederhof setzte sich in 1:11:36 Stunden mit elf Sekunden Vorsprung auf Lisi Osl durch. Die Österreicherin gewann den Sprint um Platz zwei gegen Hanna Klein. „Der Jetlag war schon noch zu spüren, es war noch ziemlich teigig, das Ganze“, meinte Spitz nach dem Rennen. „Die Strecke hat aber viel Spaß gemacht.“

Eine furiose Leistung bot Ronja Eibl aus Grosselfingen bei den Juniorinnen. Eine Minute nach den Elite Damen gestartet, flog sie den Konkurrentinnen davon und dann durch das Feld der Damen. Nach vier Runden bog sie direkt hinter der führenden Dame Sabine Spitz auf die Zielgerade ein und feierte ihren vierten Sieg in dieser Saison mit 3:56 Minuten Vorsprung auf Leonie Daubermann und 5:01 Minuten vor Emma Blömeke.

Bei den Herren setzte sich U23-Weltmeister Sam Gaze aus Neuseeland gegen Lokalmatador Simon Stiebjahn und Julian Schelb durch.

Etwas überraschend hat Moritz Schäb (HWG Gedern) vom TSV Schotten das Rennen der Junioren gewonnen. Er siegte in 50:03 Minuten mit 54 Sekunden Vorsprung auf Tim Meier (Head Ciclo). Der Rheinfelder fährt somit als alleine Führender in der Gesamtwertung zum Finale nach Freudenstadt. Dritter wurde der Freiburger Jannick Zurnieden (+1:04 Minuten).

Meier hatte früh die Führung übernommen, doch Schäb ging nach zwei Runden vorbei und fuhr dem Rheinfeldener davon. „Ich hatte nach einer Abfahrt mal fünf Meter Vorsprung. Da dachte ich, probier es einfach mal“, erklärte Schäb. Der Hesse baute seinen Vorsprung rasch aus, und Tim Meier musste neidlos anerkennen: „Moritz ist so ein rundes Tempo gefahren und bergab so eine schöne Linie, da konnte ich nicht mitgehen, hatte keine Chance."

Moritz Schäb, der dem jüngeren Jahrgang angehört, jubelte über seinen ersten Bundesliga-Sieg: „Endlich hat mal alles gestimmt. Die Form war bei der DM schon dieselbe, aber jetzt hat es endlich geklappt“, erklärte der Hesse.

Jannick Zurnieden (Lexware Mountainbike Team) gewann den Dreikampf um Platz drei gegen Luca Girke (Freiburger Pilsner-Merida) und gegen den gesundheitlich etwas angeschlagenen Deutschen Meister David List (Lexware). „Ich habe heute versucht, mein Tempo zu fahren, das hat letztes Jahr hier auch gut funktioniert. Vor allem hatte ich keine Probleme mit der Atmung, das Wetter ist für mich optimal“, erklärte Zurnieden, der im ersten Anstieg der Schlussrunde die Entscheidung suchte und fand. Er wurde mit 1:04 Minuten Rückstand Dritter.

Girke wurde zehn Sekunden dahinter Vierter, List weitere neun Sekunden später Fünfter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading