Sportmix Sabine Spitz noch in Rio operiert

Die Oberbadische
Sabine Spitz hat Olympia trotz ihres 19. Rangs genossen. Foto: Schwabo Foto: Die Oberbadische

Radsport Mehrere Wochen Pause

Rio de Janeiro (pd/nod). Noch am Abend des olympischen Damen-Rennens hat sich Sabine Spitz in einem Krankenhaus in Rio de Janeiro einer Operation unterzogen. Die Schleimbeutel im angeschlagenen Knie sollten entfernt werden, um den Entzündungsherd komplett zu beseitigen.

Laut ihrem Ehemann Ralf Schäuble stand der Eingriff nicht direkt in Verbindung mit der Wettkampf-Belastung: „Das war sowieso notwendig. Um keine Zeit zu verlieren, haben wir uns entschieden das gleich machen zu lassen“, sagte Schäuble. Spitz flog dann, wie vorgesehen, am Montagabend Ortszeit mit der deutschen Mannschaft nach Hause.

Vor einer Woche hatte man in Rio nur einen minimal-invasiven Eingriff gemacht, um die Chance auf einen Start von Sabine Spitz aufrecht zu erhalten.

Rund zwei Wochen wird ein Training nicht möglich sein. „Den Weltcup in Andorra wird sie damit definitiv nicht fahren können“, erklärt Schäuble. Damit ist die Cross-Country-Karriere der erfolgreichsten deutschen Mountainbikerin mit dem olympischen Rennen vermutlich beendet.

Allerdings sprach sie in den Interviews nach dem Rennen davon, dass sie „zum Spaß das eine oder andere kleine Cross-Country-Rennen“ fahren werde. Dass es noch mal eine Weltcup-Saison werde, könne sie sich nicht vorstellen. Das klingt wiederum gar nicht so nach definitivem Abschied, den sie Anfang des Jahres noch formulierte.

Wo und wie genau sie sich 2017 im Mountainbike-Sport betätigen wird, bleibt vorerst offen, aber es ist damit zu rechnen, dass Sabine Spitz vermehrt in Marathon-Rennen auftauchen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading