Nach zuletzt – allerdings erwarteten – Niederlagen gegen die beiden Spitzenteams SV Waldkirch und SV Kelheim-Gmünd wollen die Luftpistolenschützen des ESV Weil in der Bundesliga-Süd wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Weil am Rhein (lu). Zum Doppelwettkampf an diesem Wochenende (26./27. November) werden die Teams der SGi Ludwigsburg und die SpSchAbtl. des TSV Ötlingen zum Heimkampf in der Ötlinger Halle erwartet. In der vergangenen Saison war der ESV in beiden Fällen als Sieger vom Schießstand gegangen. „Mindestens einen der Wettkämpfe wollen wir auch diesmal gewinnen“, betont Monika Blaschka vom Trainerstab. Beide Gegner haben bei zwei Niederlagen bislang drei Siege in dieser Saison 2016/17 geschafft. Froh ist sie, dass Nathalie Schelken wieder zur Mannschaft gestoßen ist. Nach einer Knieverletzung hatte sie zuletzt noch Trainingsrücktand. Jetzt aber soll sie zumindest im Wettkampf am Samstag gegen die SGi Ludwigsburg an Position vier zum Einsatz kommen. An Position eins wird am Wochenende Michael Schwald schießen. Der hatte zuletzt gegen Kelheim-Gmünd mit 385 Ringen seine beste Saisonleistung gezeigt und damit den einzigen Mannschaftspunkt eingefahren. An Position zwei wird Pavel Svetlik aufgeboten, an Position drei Sebastian Schebesta. Das Team komplettiert an Position fünf Thomas Lakner. „Hoffen wir also mal das Beste“, so Blaschka. Die Tagesform werde die jeweiligen Duelle wohl entscheiden, mutmaßt sie. Wie das Team dann tags drauf am Sonntag ab 13 Uhr gegen die SpSchAbtl. Des TSV Ötlingen aufgestellt sein wird, ist noch nicht fix. Gut möglich ist, dass erneut Arno Weis zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison kommt. Am Samstag ist er allerdings noch bei der zweiten Mannschaft des ESV aufgeboten.