Sportmix Schwarzwälder auf dem Podest

Die Oberbadische
Chiara Horning erfolgreichste Schwarzwälderin in Todtnauberg. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Dompokal- und Walter-Zimmermann-Pokalrennen in Todtnauberg

Jeden Winter im Februar kommt der SC Speyer nach Todtnauberg, um dort für Schüler und Jugend/Aktive die beliebten Rennen um den Dompokal und den Walter-Zimmermann-Pokal auf dem Stübenwasenhang auszutragen.

Todtnauberg (cis). Und wie immer war auch in diesem Jahr Flexibilität gefragt, um die Rennen trotz der schwierigen Wetterbedingungen durchzuführen. So standen für die 65 Jugendstarter und 100 Schülerathleten zwei Slalomrennen auf dem Programm, da die Pistenverhältnisse ein Riesenslalomrennen nicht zuließen.

Im Schülerrennen punktete vor allem die Münstertälerin Lilly Wiesler, die am ersten Renntag Dritte wurde, sich am Sonntag dann bei schwierigen, weichen Pistenverhältnissen mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang den Rennsieg sicherte. Ihre Vereinskollegin Vanessa Möllinger wurde im Samstagsrennen hinter der Ludwigshafenerin Finja Lieb Zweite. Janina Franz als Sechste komplettierte das gute Münstertäler Vereinsergebnis. Sanja Kienzler (SC Schönwald) gelang diese Platzierung am zweiten Renntag.

Bei den Jungs musste Luca Hummel (SC Muggenbrunn) in beiden Slalomrennen mit Finn Torbohm und Timon Ramspott zwei Athleten des Westdeutschen Skiverbandes den obersten Platz auf dem Podest überlassen, schaffte aber mit zweimal Rang zwei die besten Platzierungen für den Skiverband Schwarzwald. Sein jüngerer Bruder Moritz kam als Vierter, Moritz Möllers (SZ Bernau) und Dennis Möllinger (SC Münstertal) erreichten auf Rang sieben und neun das Ziel. Philipp Schlobies schaffte im zweiten Slalomrennen erstmalig in dieser Saison als Dritter den Sprung aufs Podest, dicht gefolgt von Bela Walz (SC Münstertal) auf dem vierten Platz.

Bei den Jugendfahrern hatten vor allem die Herren Probleme mit der Kurssetzung und den weichen Pistenverhältnissen, die für teilweise tiefe Rinnen sorgten. Mit Nebel am Sonntag kam auch noch schlechte Sicht dazu.

Chiara Horning zweimal auf dem Podest

So sah mit Tobias Gritsch (SC Waldshut) als Zehnter und Philipp Streich (SC Kandel) als Vierzehnter und Vierter des U18-Klassements jeweils nur ein Schwarzwälder Starter das Ziel.

Deutlich besser schnitten die Damen ab, bei denen Chiara Horning (SC Muggenbrunn), obwohl nach mehrwöchiger Krankheitspause erst seit wenigen Tagen im Training, auch dank ihrer sehr guten Slalomtechnik auf Platz drei und zwei fuhr und damit für die Topergebnisse sorgte.

Dass die Jugendfahrerinnen gut aufgestellt sind, zeigten Malina Mittermaier (SC St. Blasien) und Laurine Goldschmidt (SZ Rheinfelden) auf den Rängen acht und neun sowie Carolin Ruckes (SC Neustadt) als Sechste (U18-4.), Damaris Vetter (SC Kandel) als Siebte und Katharina Waibel (SZ Müllheim) als Zehnte am zweiten Renntag. Kerry Plieninger (SAV Stuttgart) war an beiden Tagen nicht zu bezwingen und wurde Doppelsiegerin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading