Sportmix SSG grüßt von der Spitze

Die Oberbadische
Eine ganz starke Leistung bietet Weils Torhüter Alexander Kempf. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Wasserball Verbandsliga Baden-Württemberg: Weil feiert zwei Heimsiege im Laguna

Das kann sich doch sehen lassen. Dem Erfolg zum Start in die diesjährige Verbandsligasaison gegen die WBG Villingen/Schwenningen ließen die Wasserballer der SSG Weil am vergangenen Wochenende im Laguna gleich zwei Heimsiege folgen.

Weil am Rhein (lu). Einen 13:10 (10:4)-Erfolg gab es am Samstag zunächst gegen die SSG Heilbronn, tags drauf dann einen 17:12 (7:1)-Sieg gegen den Oberligaabsteiger SSV Zuffenhausen. Aktuell grüßt die SSG Weil somit von der Tabellenspitze.

„Damit hätten wir nie und nimmer gerechnet, schon gar nicht mit einem Sieg in dieser Höhe“, freute sich Pio Reuter, Mannschafts-Kapitän und gleichzeitig Trainer der SSG, nach dem klaren Erfolg gegen Zuffenhausen. Man habe ja nur mal die gestählten Körper der Gegner anschauen müssen, wie austrainiert die gewesen seien. „Aber wir haben unsere beste Saisonleistung gebracht, haben defensiv vor allem in der ersten Halbzeit gut gestanden, und vorne lief es auch prächtig“, so Reuter.

In der Tat: Ein mickriges Törchen hatten die Gäste in den ersten zwei Vierteln (zweimal acht Minuten) erzielen können, während die Weiler meist über Markus Florian, Jürgen Wittner und Pio Reuter selbst zu sieben Treffern kamen.

Nach der Pause zog die SSG sogar auf 10:1 davon – die Sache war eigentlich gegessen. Zwar erhöhte Zuffenhausen nochmals die Aggressivität, verkürzte den klaren Rückstand. „Wir haben in dieser Phase auch nicht mehr konsequent verteidigt und dadurch vier Kontertore eingefangen“, sieht Reuter zukünftig noch Luft nach oben. Und ein wenig lag es auch an der nachlassenden Kondition.

Alexander Kempf der große Rückhalt

Über alle Zweifel erhaben an diesem Tag war aber Goalie Alexander Kempf, der sich als großer Rückhalt für seine Mannschaft zu jeder Phase des Spiels präsentierte. Was der 41-Jährige rausfischte, war schon sensationell. „Auf ihn ist halt hundertprozentig Verlass“, lobt Reuter seinen Schlussmann „über den grünen Klee“.

Einen ähnlichen Spielverlauf nahm überdies auch die Partie tags zuvor gegen die SSG Heilbronn. Zur Pause lagen die Gastgeber mit 10:4 vorne, erhöhten kurz darauf um weitere zwei Treffer. Und von diesem Vorsprung zehrte man bis zum Schluss und brachte schließlich den 13:10-Erfolg nach Hause.

Die Tore für die SSG Weil gegen die SSG Heilbronn erzielten: Reuter 6, Schwer 3, Hofmann 2, Wittner 1, Florian 1.

Die Tore für die SSG Weil gegen den SSV Zuffenhausen erzielten: Wittner 5, Reuter 4, Florian 4, Grasso 2, Schwer 1, Hofmann 1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading