Sportmix Super-Offensive bringt den Aufstieg

Die Oberbadische
Das Meisterteam des CVJM Lörrach, hintere Reihe von links: Aromeo Grigsby, Jeremiah Ahart, Michael Blum, Jean Bernard Ntonga-Zengue, Yilmaz Hacioglu, Sven Scheurer, Trainer Matthias Blum. Vorne, von links: Simon Körte und Jonas Voitl. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga-Meister CVJM Lörrach will sich in der Oberliga etablieren

Erst am letzten Spieltag machten die Basketballer des CVJM Lörrach den Aufstieg in die Oberliga perfekt. Ein Start-Ziel-Sieger, der in der Rückrunde gehörig ins Wanken geriet, sich dann aber durchbiss und verdient Landesliga-Meister 2017 nennen darf.

Lörrach. Im letzten Saisonspiel vor wenigen Wochen gegen den TV Weil schlug für die Lörracher die Stunde der Wahrheit. Die gesamte Saison hätte mit einer Niederlage auf den Kopf gestellt werden können. Doch die CVJM-Jungs waren bei diesem „Ritt auf der Rasierklinge" Herr ihrer Nerven, schlugen Weil im Derby und feierten anschließend den Oberliga-Aufstieg.

Vor der Saison hätte das keiner im CVJM-Lager für möglich gehalten. Selbst die Lörracher Verantwortlichen gaben andere Ziele aus. „Vierter oder Fünfter wäre eine gute Endplatzierung“, sagte damals CVJM-Sportwart Thomas Schönbett. Früh erkannte aber nicht nur Schönbett, sondern auch die Konkurrenz, was der Traditionsklub aus der Großen Kreisstadt zu leisten vermag. Wenn’s läuft, dann läuft’s. Bis zum letzten Vorrunden-Match wurden die Gegner zuweilen regelrecht überrollt. Nicht selten übertrafen die Korbjäger die 100-Punkte-Marke, dominierten die Liga. „Die Jungs haben mit einer wahnsinnigen Lockerheit gespielt“, blickt Schönbett noch einmal begeistert zurück.

Im letzten Hinrundenspiel dann aber der erste Dämpfer. Im prestigeträchtigen Derby wurde der CVJM Lörrach vom TV Weil geschlagen. Von diesem Rückschlag erholten sich die Lörracher lange Zeit nicht. „Danach wurde es für uns immer enger“, gestand Schönbett ein.

In der Rückrunde war über weite Strecken nicht mehr viel von der Leichtigkeit der Hinserie zu sehen. Es folgten die Pleiten in Baden-Baden, Mühlacker und Emmendingen. „Gegen Baden-Baden und Mühlacker kann man verlieren. Die Niederlage gegen Emmendingen tat allerdings sehr weh.“

Und der Vorsprung an der Spitze schmolz wie Schnee in der Frühlingssonne. Aus einem Alleingang wurde ein Dreikampf um den Titel. Baden-Baden und Mühlacker mischten nun vorne mit. Am Ende hatte das Duo dennoch das Nachsehen, weil die Lörracher auf der Saisonzielgeraden zu alter Stärke zurückgefunden haben.

„Wir sind ins Straucheln geraten, sind aber nicht umgefallen. Die Mannschaft hat in dieser nicht einfachen Phase Charakter gezeigt“, lobt Schönbett.

Das große Pfund, mit dem Lörrach in der Saison wucherte, war die herausragende Offensive. Sie übertünchte die sicherlich nicht unerheblichen Defensivschwächen. „Zu oft haben wir dem Gegner die Punkte geschenkt“, weiß auch Schönbett. Doch den Ausschlag hat schließlich die bärenstarke Angriffsleistung gegeben. „Anfangs haben nur die Amerikaner gepunktet. Mit der Zeit trugen sich dann aber auch alle anderen Spieler in die Punkteliste ein“, informiert der CVJM-Sportwart.

Nun müssen beim Meister die Weichen für die Oberliga gestellt werden. Der aktuelle Kader bleibt zusammen. Zudem kehrt Andreas Müller zurück. Die Verantwortlichen sind mit einem weiteren Amerikaner in Verhandlungen.

Und beim Meister sieht man der Oberligasaison optimistisch entgegen: „Wir werden ein Team auf die Beine stellen, das konkurrenzfähig ist. Unser Ziel ist natürlich der Ligaverbleib. Mittelfristig wollen wir uns jedoch in der Oberliga etablieren“, betont Thomas Schönbett.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading