Sportmix Talente und Titel

Die Oberbadische
Ein echtes Talent: Arian Hasas vom SV Schopfheim holt bei den Bezirksmeisterschaften den U9-Titel. Fotos: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Bezirksmeisterschaften der Jugend

Heißes Wetter – heiße Matches: Trotz hochsommerlicher Temperaturen hat sich der Tennis-Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften teils umkämpfte Matches geliefert. Rund 150 Spielerinnen und Spieler haben in den Klassen von der U8 bis zur U18 ihre Sandplatzmeister im gesamten Tennisbezirk Oberrhein/Breisgau gesucht.

Grenzach-Wyhlen/Rheinfelden (lu/mib). Die jeweiligen Sieger in den Altersklassen U12 bis U18 haben sich gleichzeitig qualifiziert für die baden-württembergischen Jugendmeisterschaften, die nächstes Wochenende in Karlsruhe stattfinden. Gespielt wurde auf den Anlagen des TC 1923 Grenzach und des TC Rheinfelden. Ausgetragen worden waren von Donnerstag bis zum Sonntag insgesamt 165 Begegnungen.

Timo Ennen verliert das U18-Finale

Der Favorit hat sich in der U18 durchgesetzt: Marvin Schaber (TC Schönberg) behielt im Finale mit 6:3 und 6:3 gegen Timo Ennen (TC 1923 Grenzach) die Oberhand. Im Semifinale hatte Schaber gegen Niclas Cerff (TC Tennispark Badenweiler) ebenso wenig Mühe, wie Ennen mit Marcelo Mann (TC BW Oberweier).

Auch bei den U16-Junioren hatten die beiden Topgesetzten das Endspiel erreicht. Hier hatte die Nummer zwei des Turniers, Jean-Luc Gassmann (TC BW Oberweier), dann die Nase vorn. Im Finale gewann er glatt in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3 gegen Andre Steinbach (TC BW Bohlsbach). In der U14 gab es dagegen eine echte Überraschung: Nicht der top-gesetzte Noah Nehls (TC BW Oberweier) wurde Bezirksmeister, er musste vielmehr im Finale glatt in zwei Sätzen die Segel streichen. Sein Gegenüber, der Ungesetzte Niclas Goltz (TC Schönberg), war beim 6:2 und 6:0-Erfolg deutlich überlegen. Bis ins Halbfinale hatte es hier Jakob Bodziony vom TC Rheinfelden geschafft, ehe er Nels mit 3:6 uns 2:6 unterlag.

Nichts für schwache Nerven war der Wettbewerb der U12-Junioren. Nach drei hart umkämpften durfte der Ungesetzte David Knezevic (TC 1923 Grenzach) jubeln. Im Finale besiegte er die Nummer eins des Turniers, Paul Weiler (TC BW Bohlsbach), mit 6:3, 5:7 und 10:5. Im Semifinale war für Mateja Kolakovic vom TC Lörrach das Aus gekommen. Er unterlag Knezevic hier mit 4:6 und 0:6.

Jan Scholz, (TC Schönberg) war in der U10-Konkurrenz nicht zu bezwingen. Nach seinem 6:2 und 6:3-Erfolg im Halbfinale gegen Konstantin Hartmann vom TC Rheinfelden machte er auch im Endspiel gegen Danilo Gerdijan (TC SW Kehl) beim 6:3 und 6:0 kurzen Prozess.

Arian Hasas landet bei den U9-Junioren vorn

Die U8- und die U9-Junioren spielten im Modus Jeder gegen Jeden um den Titel. Dabei setzte sich in der U8 Mats Fischer (TC RW Achern) vor David Hsieh (TC RW Achern) und Robin Meyer-Hartung (TC Hochdorf) durch. Arian Hasas vom SV Schopfheim sicherte sich den U9-Titel und ließ Lennard Smely (TC Wittelbach) und Silas Scheuer (TC Teningen) hinter sich.

Den Titel bei den Juniorinnen der U16/18 sicherte sich Samira Eckert (TC BW Oberweier). Im Endspiel setzte sie sich mit 6:4 und 6:4 gegen Lucia Sutter vom SV Schopfheim durch. Ihre Schwester Frieda musste sich in der U14 ebenfalls im Endspiel geschlagen geben. Die Schweizerin Aimée Frey (TC Rheinfelden) behielt gegen die topgesetzte Schopfheimerin mit 6:3 und 6:3 die Oberhand. Sutter hatte im Halbfinale Nervenstärke bewiesen, als sie Pauline Kimpel vom TC GW Emmendingen) im Match-Tiebreak mit 16:14 niederrang. Im Halbfinale ausgeschieden ist auch Nora Balint vom TC Rheinfelden. Ihre Vereinskollegin Frey war beim 6:3 und 6:0 eine Nummer zu groß.

Da Silva Guggenbühler siegt in der U12

Die Siegerin bei den Juniorinnen U12 kommt aus Hausen im Wiesental. Angelina Da Silva Guggenbühler, die für den TC Schönberg startet, behielt im vereinsinternen Endspiel gegen die topgesetzte Magdalena Kaminski in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:6 die Oberhand. Jalena Meyer und Rieke Wendt vom TC Rheinfelden mussten jeweils im Semifinale die Segel streichen.

Mehr als souverän holte sich bei den Juniorinnen U10 Julia Stuskova (TC Rheinfelden) den Bezirksmeistertitel. Sie siegte im Finale gegen Paulina Baer (TC Teningen klar und deutlich mit 6:0 und 6:0. Überhaupt gab Stuskova im Verlauf des Turniers kein einziges Spiel ab.

Lia Scalambrino (TC RW Achern) setzte sich bei den Juniorinnen U8 durch. Alica Volkov (TC BW Bohlsbach) folgte ihr auf Rang zwei, Dritte wurde Aurora Disco vom TC GW Ihringen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading