Omar Tareq – wer sonst: Der Sieger des Waieländer Volkslaufes in Inzlingen, bei dem im Hauptlauf 127 Läufer am Start waren, ist auch der Sieger der 44. Auflage. Über 10,2 Kilometer kam der 24-Jährige vom TuS Lörrach-Stetten in einer Zeit 34:11 Minutenals Erster ins Ziel. Inzlingen (lu). Mit 27 Sekunden Rückstand sicherte sich Abelom Kufulu (Laufsport Heinz Rheinfelden) Rang zwei vor Michiel Zersenay (TV Riehen), der 35:22 Minuten benötigte. Bei den Frauen siegte überlegen Deborah Buettel aus Basel in einer super Zeit von 41:20 Minuten. „Der Sieg freut mich, die Zeit hätte aber ein bisschen besser sein können“, erklärte Tareq. Der Dauerregen und die nasse Waldstrecke hätten aber ein noch höheres Tempo nicht zugelassen. Bis etwa zur Hälfte des Rennens konnte der spätere Dritte noch mithalten, dann aber zog Tareq unwiderstehlich davon. „Mit dem zweiten Platz und meiner Laufzeit bin ich sehr zufrieden“, strahlte der erst 18-jährige Abelom Kufulu. Diesmal habe er nicht den Fehler früherer Rennen gemacht und sich an Tareq drangehängt und sei zunächst sein eigenes Rennen gelaufen. Die zweite Rennhälfte habe er dann Gas gegeben. Im vergangenen Jahr, als er ebenfalls Zweiter wurde, hatte er immerhin noch einen Rückstand von 2:19 Minuten auf den Sieger. Glücklich im Ziel waren auch die beiden „Oldies“ Sebastian Retzlaff und Hanspeter Scherr (beide TuS Lörrach-Stetten), die eine Zeit um 38 Minuten liefen. Auch Triathlet Daniel Wiesner aus Lörrach absolvierte ein gutes Rennen und wurde Siebter. „Es war ein wunderbarer Trainingslauf“, kommentierte die Siegerin der Frauenkonkurrenz Deborah Buettel. Für sie, die sie bislang in diesem Jahr ihrer Ausbildung den Vorrang gegeben hatte, war es der erste richtige Lauf unter Wettkampfbedingungen. „Ich war auch schon schneller als diese 41:20 Minuten“, ließ die 31-Jährige wissen. Die letzten vier Kilometer habe sie aber alleine laufen müssen, zumal die in ihrer Nähe laufenden Männer nochmals Gas geben, und so habe es wenig an Zugkraft gefehlt. Auf Rang zwei lief die Vorjahresdritte Heike Dold (Team Eggenen) in einer Zeit von 47:14 Minuten. Platz drei ging an die Skilehrerin des TV Inzlingen, Bistra Scheying, in 49:17 Minuten.