Sportmix Teamgeist muss besser werden

Die Oberbadische
Trainer Reiner Brinker gibt die Marscroute für Joel Montiel und die RSV-Kollegen vor. Foto: Kohler Foto: Die Oberbadische

Rollhockey Vorbereitung besser als im Vorjahr / Saisonauftakt im Cup am 6. Oktober

Mehr Mannschaftsgeist statt Egotismus fordert der dienstälteste aktive Rollhockeyspieler des RSV Weil am Rhein, Daniel Dietrich, von seinen Teamkollegen. Der 34-jährige Schweizer und Torwart der Südbadener fiebert mit seinen Mannschaftskollegen der in Kürze beginnenden neuen Saison der Schweizer Nationalliga A entgegen.

Weil am Rhein. Was wird die neue Runde bringen? „Der Start soll auf jeden Fall erfolgreicher verlaufen als vor einem Jahr“, fordert Daniel Dietrich, unumstrittener Führungsspieler bei den Blau-Weißen. Damals erlebten Spieler und Verantwortliche des einzigen deutschen Klubs in der höchsten Schweizer Liga einen Saisoneinstieg, der schlechter kaum sein konnte. Nach langer Sommerpause fehlten aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Spieler im Vorbereitungstraining. Testspiele gab es auch keine.

„Ein Einspielen oder situationsbedingte Spielzüge zu trainieren, das war lange nicht möglich, weil die Mannschaft ganz selten komplett im Training war“, kritisierte damals Trainer Reiner Brinker. Die Folge war, dass der RSV gerade noch den Sprung in die Playoffs schaffte. Ein erfolgreicher Endspurt dank eines außergewöhnlichen Kraftaktes, der wohl auch dafür entscheidend war, dass den Weilern schon in der ersten Runde gegen Genf die Puste ausgegangen war und ausschieden.

Das soll heuer nicht passieren. Daniel Dietrich verweist vor der in Kürze beginnenden Pokal- und Qualifikationsrunde auf eine bisher „durchwachsene Vorbereitung“: Beim Turnier in Remscheid gingen alle Spiele gegen deutsche Bundesligaklubs verloren. Das Zusammenspiel mit den Neuzugängen harzte noch. Wesentlich besser lief es dann beim Kyburg-Cup in Thun, wo weitere taktische Spielvarianten probiert wurden. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft war Trainer Reiner Brinker zufrieden. Noch einmal verbessert zeigte sich das RSV-Team wenige Tage später beim 8:2-Testspielsieg im Nonnenholz gegen den NLB-Klub Vordemwald, dem Ex-Verein des Weiler Neuzugangs Sandro Moor.

Von ganz anderem Kaliber ist der nächste Gegner des RSV, der in der ersten Runde um den Schweizer Cup am 6. Oktober beim Double-Gewinner RHC Diessbach antreten muss, der erneut zu den Mannschaften zählt, die in der Qualifikation ganz vorne erwartet werden. Unter die Top-Vier will der RSV Weil am Ende der Quali im nächsten Frühjahr. Wo die Mannschaft im Augenblick spielerisch angelangt ist, wird Trainer Brinker nach dem Auftritt in Diessbach sehen. Neun Tage später steht beim Aufsteiger RHC Dornbirn das erste Qualifikationsrundenspiel auf dem Programm. „Erfahrungsgemäß ist das erste Punktspiel nicht einfach“, sagt Daniel Dietrich, „wir sollten die Aufgabe aber lösen können.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading