Sportmix Torfestival im Nonnenholz

Die Oberbadische
Der vierfache Torschütze Jorge Villamil (links) war kaum zu stoppen.         Foto: Bernd Kohler Foto: Die Oberbadische

Rollhockey Weiler Vanina erzielt Siegtor gegen Uttigen in der Verlängerung

Von Bernd Kohler

Glanzlos, von der Torfolge her aber doch recht spektakulär, kam der RSV Weil am Samstag in heimischer Rollsporthalle gegen den RSC Uttigen zu einem 6:5 (5:5, 3:3)-Heimsieg nach Verlängerung. Mit den zwei Punkten festigten die Südbadener den fünften Tabellenplatz in der Schweizer Nationalliga A.

Weil am Rhein. Sein achter Saisontreffer war für den Weiler Neuzugang Marzio Vanina ein ganz wichtiger. Der Tessiner sicherte mit dem Treffer zum 6:5 in der zweiten Halbzeit der Verlängerung seiner Mannschaft den vierten Sieg in Folge. Mit Abstand bester Spieler auf dem Feld war allerdings Jorge Villamil Novoa. Der Spanier im Trikot des RSV Weil erzielte vier Tore und rückte damit in der Torschützenliste mit nunmehr zwölf Saisontoren auf Platz vier vor.

„Nicht nur wegen seiner vier Treffer bot Jorge heute eine starke Leistung. Er behielt stets kühlen Kopf und konzentrierte sich ganz auf das Spiel“, lobte Trainer Reiner Brinker seinen technisch und läuferisch starken Schützling. Nicht zufrieden mit seiner Leistung war an diesem Tag Torhüter Daniel Dietrich. Der Berner kassierte fünf Tore und zeigte selten seine Klasse. „‘Dänu‘ hat der Mannschaft in der Vergangenheit schon viele Punkte gesichert, da darf er auch mal einen weniger guten Tag haben“, nahm Brinker den Torwart in Schutz.

Im Gegensatz zum starken Heimspiel gegen Genf leisteten sich die Gastgeber viele individuelle Fehler. Vor allem vor dem gegnerischen Tor harzte es wieder heftig beim Abschluss – trotz einem halben Dutzend erzielter Tore. Und die Fehler in der Abwehr nutzen die Uttiger gnadenlos. Spielerisch war bei den Gästen wenig zu sehen, doch mit ihren schnellen Kontern setzte sie immer wieder Nadelstiche in der mitunter konfusen RSV-Defensive. Erstaunlich allerdings die hervorragende Moral bei den Einheimischen: Viermal gerieten sie in Rückstand, doch immer wieder meldete sich das Team um Kapitän Max Bross mit Toren zurück.

Letztlich war der Heimsieg aufgrund der größeren Spielanteile verdient. Sicher auch der Punktgewinn für den Gast aufgrund seiner großen Effektivität in der Offensive. Uttigen hatte in José Pereira seinen überragenden Akteur.

Tore: 1:0 (7.) Villamil, 1:1 (14.) Pereira, 1:2 (15.) Pereira, 2:2 (16.) Abraha, 2:3 (23.) Wada, 3:3 (25.) Villamil, 3:4 (26.) Schaffer, 4:4 (31.) Villamil, 4:5 (33.) Schertenleib, 5:5 (48.) Villamil, 6:5 (56.) Vanina. – Zuschauer: 125. Blaue Karten: Bross (23./2 Min.). – Walther (5./2), Althaus (19./2), Frey (34./2). – Schiedsrichter: Fermi (Mailand), Garcia (Thun).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading