Weil am Rhein (pd/ari). Der TV Weil beendete seine Landesliga-Saison nach zwei Niederlagen in Serie mit einem 75:71-Sieg (11:18, 25:25, 40:47, 63:63) nach Verlängerung gegen den Tabellenletzten SG Opfingen/Waltershofen. Der Gegner hatte schon vor der Partie keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und der Abstieg stand fest. Für den TV Weil ging es lediglich nur noch um den dritten Rang. Die ersatzgeschwächten Weiler, bei denen Tobias Ormuz, Sebastian Schrapp, Janni Loukas und Filmon Seitum im letzten Saisonspiel fehlten, fanden zunächst besser ins Spiel und legten vor. Trotz der unfreiwilligen trainingsfreien Wochen aufgrund des Hallenumbaus standen die Weiler in der Defensive gut und hatten in der Offensive mit Christopher Stzelczyk, der nach seiner Knöchelverletzung wieder fit war, einen Akteur, der vor Spielfreude nur so sprühte (13 Punkte). „Nach der Halbzeit kam der Gegner stark aus der Kabine“, erklärte Spielertrainer Daniel Glowania. „Sie fanden immer besser ihre Möglichkeiten, um erfolgreich zu punkten.“ Marius Himmel dreht im Schlussviertel auf Die Weiler dagegen kamen kaum noch zu Korberfolgen. Der Vorsprung schmolz immer mehr dahin und im letzten Viertel gingen die Opfinger gegen die müden Weiler sogar mit fünf Punkten in Führung. „Marius Himmel hat im Schlussviertel dann noch mal aufgedreht“, freute sich Glowania. Der Weiler führte seine Truppe wieder zum Ausgleich und zog seine Teamkameraden regelrecht mit. „In der Verlängerung schafften wir es dann wieder, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.“ Schlussendlich endete die Partie mit einem Vier-Punkte-Vorsprung für die Weiler. Punkte für TV Weil: Himmel 20, Glowania 18, Strzelczyk 15, Michel 9, Matthes 7, Gordon 6.