Sportmix Unter freiem Himmel über den Tisch

Die Oberbadische
Emily Meinhard und Sandro Dathe (M.) gewinnen in der LKI bei den Mixed-Duos. Jana Marie Nieland und Tom Schuller (r.) werden Dritte, Kristin Goth und Zakaria Tahraoui Zweite.    Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Turnen Die 61. Auflage des Schlosspokalturnen in Inzlingen ist ein voller Erfolg / Große Resonanz

Wertungen, Waie, Wasser: Die 61. Schlosspokalturnen in Inzlingen hat den Verantwortlichen wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nicht nur die Resonanz der Turnerinnen und Turner war groß, auch stimmte wieder die Atmosphäre in der Erstelhalle. Das schöne Wetter sorgte dafür, dass unter freiem Himmel die Sprungübungen über die Bühne gingen.

Inzlingen (mib). „Für viele war es das erste Mal, dass sie draußen ihren Sprung absolvierten. Das ist schon was anderes. Der Absprung verhält sich anders, und plötzlich blickt man nicht an die Hallendecke, sondern in den blauen Himmel“, erklärt Siegbert Weber vom TV Inzlingen.

Auch Turner aus der Schweiz und Frankreich sind mit dabei

Die Gastgeber zogen jedenfalls ein äußerst positives Fazit. „Der Zuspruch war sehr gut, sowohl morgens im Wettbewerb der Mädchen, wie auch später dann, als gleich 14 Paare im Duo-Mixed-Wettkampf am Start waren. Erfreulich auch, dass unsere Freunde aus der Schweiz und Frankreich der Veranstaltung einen internationalen Anstrich gaben“, meint Weber.

Zehn Teams und 52 Mädchen machten den Anfang, als in der Leistungsklasse III und IV die Sieger ausgeturnt wurden. „Das war schon am oberen Limit, gerade wegen der beengten Verhältnisse“, so Weber. Nach den Übungen am Sprung, Stufenbarren, Balken und am Boden hatten in der LK III die Turnerinnen des TV Basel I die Nase vorn. Nadine Schulz, Vivien Urfer, Sonja Stauffiger, Carole Weidele, Giulia Vaccaro und Chloe Begley kamen am Ende auf 142,20 Punkte.

Es folgte der TV Rheinfelden (Alicia Stock, Aileen Stock, Lea-Mara Romeike, Monja Müller, Julia Borchardt und Anna-Sophia Romeike) mit 139,25 Zählern und der TV Steinen mit Sarah Klein, Jasmin Franz, Anika Syrzisko und Sarah Korsten. Sie verbuchten 139,05 Punkte. Vierter wurde der TB Wyhlen (137,35) gefolgt vom TV Tumringen (132,20) und dem TV Lörrach (110,95).

In der LK IV jubelten auch die Schweizer Nachbarn. Der TV Basel II mit Linn Bertolli, Leana Rodriguez, Angelina Pierroz, Leonie Claria, Sarai Jelk und Julia Kiefer ergatterte sich 126,25 Zähler. Mit 123,45 Punkten wurden Arwen Harder, Lina Wasner, Melissa Demirtas, Tina Lindenthal, Yola Lübcke, Emily Istenes und Gora Gehrwig vom TV Haltingen Zweite. Rang drei sicherte sich der TV Tumringen II (Sevda Akkaya, Josina Volland, Eva Rezvani, Lisa Rezvani, Sofia Behrendt) mit 117,00 Zählern. Vierter wurde der Gastgeber TV Inzlingen mit 115,25 Punkten.

In der LK III-Einzelwertung landete Alicia Stock vom TV Rheinfelden mit 46,80 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Mit 46,30 Zählern folgte ihr Sarah Korsten vom TV Steinen auf Rang zwei und auf Platz drei kam Helena Opitz vom TB Wyhlen (46,25). Beste Turnerin der LK IV wurde Arwen Harder (TV Haltingen mit 43,20 Punkten. Leana Rodriguez (TV Basel II) kam auf 40,95 Punkte und die Dritte Josina Volland (TV Tumringen II) auf 40,85 Zähler.

Im Anschluss kämpften 13 Mixed-Duos um etwas Preisgeld und vor allem aber um die leckere Waien. „Das Dorf hat uns hier wieder kräftig unterstützt und eine Vielzahl leckerer Waie produziert“, lobte Weber. Zum ersten Mal bot der TVI zwei Wettkämpfe an. Sechs Mannschaften stellten sich der LK I-Konkurrenz, acht Paare turnten in der LK II-Wertung mit. „Das war ein Schlüssel zum Erfolg. Viele Turnerinnen und Turner turnen eben regelmäßig in ihren Ligen die LK 2-Übungen“, sagte Siegbert Weber.

Die Duos wurden vor dem Wettkampf ausgelost. Die Nase vorn hatten in der LK I am Ende Emily Meinhard (TV Steinen) und Sandro Dathe (TV Rheinfelden), die 81,30 Punkte verbuchen durften. Jana Marie Nieland (SV Istein) und Tom Schuller (St. Louis) wurden mit 77,30 Zählern Zweiter. Als Dritte aufs Podest schafften es Kristin Goth (TV Steinen) und Zakaria Tahraoui (St . Louis) mit 76,40 Punkten.

14 Mixed-Duos machen mit

Lotta Baumgärtel (TV Tumringen) und Andre Kammert (TV Erzingen) heißen die Sieger in der LK II. 73,00 Punkte, so lautete ihr Ergebnis. 69,40 Zähler wiesen Jessy Berger (TV Tumringen) und Alex Waschkarin (ESV Weil) auf. Sie wurden Zweiter, gefolgt von Leonie Franz (TV Steinen) und Manuel Kammerl (TV Erzingen) mit 68,50 Punkten.

Nach den Wettkämpfen folgte der Sprung in den Brunnen. „Das wurde häufig genutzt, es gab kaum jemanden, der dieses Angebot nicht Anspruch genommen hat“, grinste Weber nach der gelungenen 61. Auflage.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading