Lörrach (pd/nod). Einmal mehr ist der KSV Lörrach 02 ein perfekter Gastgeber gewesen. Kurzfristig mussten die Nullzweier als Ausrichter der süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in der heimischen Schlossberghalle einspringen. Es wurde am vergangenen Wochenende ein gelungener Wettkampf. Auch für die drei jungen Athleten des KSV. Die süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften bestehen neben dem olympischen Zweikampf im Gewichtheben auch aus vier leichtathletischen Disziplinen: Pendellaug, Kugelschock, Schlussdreisprung, Liegestütz und für den Jahrgang 2000 Zug liegend. Der KSV Lörrach hatte sich kurzfristig entschlossen, dieses überregionale Turnier auszurichten, da sich kein anderer Ausrichter gefunden hatte. Das Turnier diente zudem als Qualifikation für die deutschen Meisterschaften der Schüler. Teilnehmen an den „Süddeutschen“können Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2003 sowie Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2000 der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz sowie Saarland. Der KSV Lörrach 02 begrüßte 90 Athletinnen und Athleten aus 20 Vereinen. Für den Gastgeber hatten Enrico Conti (Jahrgang 2005), Camilla Valduga und Jakob Huber (beide Jahrgang 2001) gemeldet. Das Turnier startete mit den Wettkämpfen für die jüngeren Athleten. Hier hatte Enrico Conti seinen ersten großen Auftritt. Entsprechend nervös war der Neunjährige. Im Reißen gelang ihm daher nur ein gültiger Versuch. 18 Kilogramm brachte er zur Hochstrecke. Im Stoßen lief es für ihn dann schon deutlich besser, und er stemmte die Hantel zweimal gültig in die Höhe. 29 Kilogramm wurden für ihn notiert. In den athletischen Übungen, obwohl sie neu für ihn waren, überzeugte er ebenfalls und wurde am Ende mit einem siebten Platz belohnt. Jakob Huber musste seine Teilnahme an diesen deutschen Meisterschaften wegen einer Erkältung kurzfristig absagen. So hielt am Sonntag Camilla Valduga als Einzige die KSV-Fahne hoch. Camilla bewältigte im Reißen 57 Kilogramm und im Stoßen 67 Kilogramm. Auch in den athletischen Disziplinen zeigte sie einen hervorragenden Wettkampf und wurde dafür in der Gesamtwertung mit einem dritten Platz belohnt. Mit den erzielten 231 Gewichtheberpunkten qualifizierte sich Camilla Valduga für die deutschen Meisterschaften der Schüler. Diese nationalen Titelkämpfe mit Camilla Valduga finden am 26./27. Juni dieses Jahres in Obrigheim statt. Mit lediglich drei gemeldeten Startern konnte der KSV Lörrach 02 keine Mannschaft stellen. Aber mit dem SV Germania Obrigheim gewann zumindest ein baden-württembergischer Verein die Mannschaftswertung vor dem KSV Grünstadt aus Rheinland-Pfalz und dem TB 03 Roding aus Bayern. Unter den interessierten Zuschauern war auch Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Faselt. Für die deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende, 2./3. Juli stellt der KSV Lörrach 02 mit Max Tabel und Moritz Huber zwei Starter. Tabea Tabel wurde außerdem zum EM-Qualifikationsturnier am 16. Mai in Forst nominiert.