Sportmix Vas behält die Nerven

Die Oberbadische
Wieder gewonnen: Wölfe-Trainer Leos Sulak Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: Freiburg siegt 3:2 n.P. bei den Bayreuth Tigers

Freiburg (pd/mib). Der EHC Freiburg hat in der DEL2 im fünften Spiel in Folge gepunktet. Der 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen bei den Bayreuth Tigers war der vierte Sieg in Serie. 1660 Zuschauer im Städtischen Kunsteisstadion Bayreuth sahen ein hart umkämpftes Match.

In der siebten Minuten gelang dem EHC ein perfekter Angriff: Radek Duda passte die Scheibe in den Lauf von Petr Haluza, der legte quer auf Marc Wittfoth, der schließlich das 1:0 erzielte. Die Freude über die Führung währte nur kurz. 28 Sekunden später markierte Ivan Kolozvary schon den Ausgleich.

Es fielen keine weiteren Treffer im ersten Drittel, weil beide Abwehrreihen äußerst kompromisslos arbeiteten. Im Mittelabschnitt stand zunächst EHC-Keeper Lukas Mensator im Mittelpunkt. Er zeigte mehrere Glanztaten. Dann aber wendete sich das Blatt: Auf einmal erspielte sich der EHC Chance auf Chance. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen, zumindest für Freiburg. Die Hausherren trafen. Jan Pavlu zog von der blauen Linie ab – 2:1. Freiburg steckte den Rückschlag schnell weg und so kam das 2:2 in der 39. Minute auch nicht überraschend: Yannick Mund erzielte mit einem Schlagschuss seinen ersten Saisontreffer und damit auch sein erstes Tor in der DEL2.

Das letzte Drittel verlief sehr spannend und dchaus spektakulär. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Das 3:2 für die Tigers fiel nach nur 32 Sekunden. Andreas Geigenmüller durfte jubeln. Wieder nur drei Minuten später war Niko Linsenmaier zur Stelle – 3:3. Der EHC-Topskorer hatte nicht lange gefackelt und versenkte die Scheibe per Direktabnahme im Tor der Hausherren. Bis zum Ende vergab Freiburg unter anderem zwei Konter, Bayreuth hatte ebenfalls Top-Möglichkeiten auf dem Schläger.

Es ging in die Verlängerung. Dort versemmelten Marton Vas und Niko Linsenmaier in Überzahl beste Chancen. Es musste das Penaltyschießen über den Sieger entscheiden. Mensator konnte zwei Versuche der Hausherren entschärfen, ein Versuch ging neben das Freiburger Gehäuse. Auf der anderen Seite des Eises behielt Vas die Nerven und bezwang Johannes Wiedemann.

Tore: 0:1 (06:58) Petr Haluza (Marc Wittfoth/Radek Duda), 1:1 (07:26) Ivan Kolozvary (Jozef Potac/Michal Bartosch), 2:1 (36:07) Jan Pavlu (Marcus Marsall/Ivan Kolozvary), 2:2 (38:39) Yannick Mund (Chris Billich/Niko Linsenmaier), 3:2 (40:32) Andreas Geigenmüller (Sergej Stas/David Wohlberg) , 3:3 (43:42) Niko Linsenmaier (Chris Billich/Tobi Kunz), 3:4 (65:00) Márton Vas (Pen.). SR: Oswald. Z.: 1660. Strafmin.: Bayreuth 6, Freiburg 6

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading