Sportmix Viel mehr als nur ein Derby

Die Oberbadische
Beim Derby-Rückspiel wird es unter dem Korb wieder mächtig zur Sache gehen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga: CVJM gegen TVW – echter Nervenkrimi um die Meisterschaft

In der Lörracher Neumattsporthalle geht es am letzten Landesliga-Spieltag zwischen dem CVJM Lörrach und dem TV Weil um viel mehr als nur um zwei Punkte. Die Hausherren können mit einem Sieg den Titel perfekt machen. Oder spuckt der Nachbar im Derby doch noch in die Aufstiegssuppe?

Lörrach. Es kommt zum Showdown am Sonntag ab 17 Uhr: Beide Teams können aus dem Vollen schöpfen. Beide Teams sind heiß auf dieses Duell. Beide Teams wollen dieses Match natürlich für sich entscheiden.

Im Hinspiel zeigten die Grenzstädter dem Spitzenreiter die Grenzen auf und behielten die Oberhand. Dass die Schützlinge von Lörrachs Sportwart Thomas Schönbett diese Partie verloren haben, könnte ein Vorteil sein. „Die Jungs wissen jetzt, dass sie sich nicht zu sicher sein können. Vielleicht ist das gar nicht einmal so schlecht“, erklärt Thomas Schönbett.

Die Weiler haben den vierten Tabellenplatz schon sicher. „Ich denke, dass Weil qualitativ ähnlich gut besetzt ist wie wir. Das wird ein brutal schweres Spiel. Wir benötigen eine 150-prozentige Leistung“, weiß der Sportwart und Trainer, der beim Saisonhöhepunkt jedoch nicht mit von der Partie sein kann.

Schönbett weilt beim Basketball-Bundesligaspiel zwischen Bamberg und Bayreuth. „Ich wollte das Spiel verlegen, aber das hat nicht geklappt. Das ist verdammt bitter für mich.“ Trotzdem wird Schönbett mit aktuellen Informationen aus der Halle gefüttert. „Wenn nichts mehr hilft, dann coache ich zur Not über Face-Time“, lacht der Sportwart. Schönbett wird wieder von Matthias Blum an der Seitenline vertreten.

Nicht ohne Grund ist der Respekt der Lörracher riesig. Der TVW ist die defensivstärkste Mannschaft der Liga und verfügt über treffsichere Schützen von der Drei-Punkte-Linie. „Auch in dieser Partie wollen wir unsere Qualitäten ausspielen“, gibt der Weiler Marius Himmel die Richtung vor.

Motivationsprobleme gibt es im Weiler Lager beim besten Willen nicht. Zwar geht es in der Tabelle nicht weiter nach oben, doch ein Derby gegen Lörrach ist für alle Spieler und Verantwortliche des TV Weil immer etwas ganz Besonderes. „In dieser Begegnung ist die Motivation so hoch, wie gegen kaum ein anderes Team. Wir freuen uns auf das Derby. Die Mannschaft ist heiß“, gibt Himmel zu Protokoll.

Morgen schon empfängt der Tabellenzweite UC Baden-Baden den TV Bad Säckingen. Falls Baden-Baden diese Partie verlieren sollte, wären die Lörracher bereits am Samstagabend Meister und der Oberliga-Aufstieg perfekt.

Doch damit rechnet keiner. „Darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Baden-Baden wird sich durchsetzen. Wir müssen das schon selbst am Sonntag richten. Vergeigen wir das, dann wäre das für uns ein Stich ins Herz“, macht Schönbett deutlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading