Sportmix Yannik Zeller feiert Premiere

Die Oberbadische
Yannik Zeller siegt in einem FIS-Rennen. Foto: Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski Alpin Erster Sieg bei FIS-Rennen auf der Krautkaser-Piste

Seinen ersten Sieg in einem FIS-Rennen fuhr Yannik Zeller beim Riesenslalom-Wettbewerb auf der Krautkaser-Piste am Jenner ein. Am Tag zuvor erzielte er mit Rang drei ebenfalls einen Podestplatz.

Jenner (sie). Nachdem es in den vergangenen Riesenslalom-Rennen der Saison noch nicht ganz zufriedenstellend gelaufen war, machte Yannik Zeller vom Skiclub Oberried an diesem Wochenende bei den zwei FIS-Riesenslalom-Wettbewerben des Deutschen Skiverbands im Bayerischen Wald mit zwei Top-Platzierungen und seinem ersten Rennsieg in einem FIS-Rennen auf sich aufmerksam.

Viel zu hohe Temperaturen bei sonnig, blauem Himmel stellten die Organisatoren und Pistenteams vor große Herausforderungen, so dass nach Zuhilfenahme von Wasser schließlich ein sehr eisiger Hang in schwierigem Gelände die rund 60 Rennläufer in einem hochkarätigen Starterfeld bis zu hin zu B-Kaderfahrern erwartete.

Für Yannik Zeller lief es schon am ersten Tag hervorragend. Er fuhr direkt im ersten Durchgang die Bestzeit, hatte dann im Finallauf jedoch einen Fahrfehler, der ihn noch auf Rang drei zurückwarf. Paul Sauter (SC Kandel) schied wie fast ein Drittel der Starter schon im ersten Durchgang aus. Der Kirchzartener Nils Haser (Skiteam Freiburg) kam auf Rang 26, womit er sich kontinuierlich in seinen FIS-Punkten nach vorne arbeitet.

Dass ihm der anspruchsvolle Krautkaser-Hang an dem er schon in den vergangenen Jahren gute Leistungen erzielt hatte, besonders liegt, zeigte Zeller am zweiten Wettkampftag: Nach Durchgang eins noch auf Rang sieben geführt, gelang ihm im zweiten Durchgang trotz kleinerer Fehler überlegen die Bestzeit und damit der Rennsieg.

Spannend blieb es für die Rennläufer bis zum Schluss, da die Zeitnahme erst nach Rennende den Sieger verkündete. Paul Sauter und Nils Haser schieden bei einer wiederum sehr hohen Ausfallquote aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading