Steinen Akteure erobern Publikum im Sturm

Markgräfler Tagblatt

Show-Kids des Gesangvereins Weitenau nehmen Besucher mit auf eine musikalische Kreuzfahrt

Steinen-Weitenau (hjh). „Leinen los!“ hieß es am Sonntag in der Festhalle. Und das Luxus-Kreuzfahrtschiff unter dem Kommando von Helga Geiger legte pünktlich ab, um die verwöhnten Passagiere über Amsterdam, Avignon, Spanien und Afrika rund um den Kontinent und dann wieder zurück in die Heimat zu schippern.

Es war eine kurze, dafür aber intensive musikalische Reise, zu der die „Show-Kids“ des Gesangvereins „Harmonie“ Weitenau eingeladen hatten. Helga Geiger hatte alte Schlager ausgegraben, größtenteils umgetextet und als Musical auf die Bühne gezaubert. Und zwar unter tatkräftiger Mithilfe von Henk van Heel, Susanne Höft und nicht zuletzt vom zauberhaften Zauberchor, den sie seit einigen Jahren unter ihren Fittichen hat.

Helga Geiger, die , so die Vereinsvorsitzende Christa Schmieder-Wenzel, „jede Menge Herzblut“ in die Arbeit mit ihren Schützlingen steckt, - hatte ganze Arbeit geleistet. Es machte wahnsinnig viel Spaß, den Mädchen und Jungen zuzuschauen und zuzuhören. Quietschvergnügt tanzten, sangen und spielten sie sich in die Herzen der Zuschauer. Der Funke sprang schnell über, Eltern, Großeltern und Freunde waren schnell Feuer und Flamme. Und die Halle tobte, als Helga Geigers Rasselbande im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren nach einer erlebnisreichen und lustigen Seefahrt zum Finale läutete.

Sie tobten sich aus auf der Brücke von Avignon, nahmen „ein knallrotes Gummiboot“ mit „zwei kleinen Italienern“ ins Schlepptau und brachten damit den Schiffskoch zum Verzweifeln: „Noch mal zwei Gäste mehr an Bord. Das ist ja nicht zum Aushalten.“ Und er nahm sich vor, das Süppchen, das er zu kochen hatte, „einfach mit ein paar Litern Wasser zu verdünnen.“

Der kleine Kapitän der munteren Truppe warnte vor einer stürmischen Überfahrt von Spanien nach Afrika und hatte für seine Passagiere einen einfachen Tipp: „Sollte es ihnen schlecht werden, nehmen sie einfach einen kräftigen Schluck an der Bar.“ Das wieder ärgerte „Emma, die Putzfrau vom Schiff“, die hinter den Gästen her zu putzen hatte, während die ihren diversen Vergnügungen an Bord nachgingen und tönten: „Pack die Badehose ein.“

Nach einer halben Stunde war der herrliche Spaß zu Ende. Die Gäste im Saal hatten aber noch lange nicht genug. „Ja wir sind die Show-Kids, wir sind die Show-Kids, die Show-Kids von Weitenau. Wir bringen Freude unter die Leute. Wir sind ‚ne flotte Truppe, Applaus ist unser Lohn“, sangen sie mehrmals. Und von diesem „Lohn“ bekamen sie reichlich.

Sollten weitere Kinder Lust auf Applaus bekommen haben: Regelmäßig treffen sich die geigerschen Show-Kids am Mittwochnachmittag in der Gemeindehalle Weitenau zur Probe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading