Steinen Andacht unterm Himmelszelt

Markgräfler Tagblatt
Pfarrer Kai Thierbach predigte beim Waldgottesdienst der evangelisch-lutherischen Gemeinde. Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirche: Waldgottesdienst bei der Saatschulhütte in Hägelberg

Steinen (w). Zum Waldgottesdienst bei der Saatschulhütte hatte die evangelisch-lutherische Gemeinde am vergangenen Sonntag eingeladen. Per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto kamen die Gottesdienstbesucher.

Sogar ein Landwirt aus Hägelberg kam vorbei, jedoch nur um zu sehen, ob sein ausgebüxter Ochse aufgetaucht sei. Das Tier schien aber nicht zu wagen, so nahe ans Grillfeuer zu kommen.

Pfarrer Kai Thierbach hatte die Predigt zum Thema Bäume verfasst und die bekannten Lieder „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ und „Wie lieblich ist der Maien“, begleitet von Gitarre (Kai Thierbach), Klarinette (Helen Hughes) und Mandoline (Karl-Heinz Klemke) wurden fröhlich gesungen.

Unter dem Lutherspruch: „Ein baum, da man schatten von hat, sol man sich fur neygen“ stand der Waldgottesdienst in diesem Jahr, natürlich auch passend zu 500 Jahre Reformation. Da war es naheliegend, dass Thierbach die Floskeln „Auf dem Holzweg sein“ und „Auf Holz klopfen“ einfielen. Ein Baum ist Leben, daher sollen wir achtsam und verantwortlich mit der Schöpfung umgehen, denn wo Bäume sterben, stirbt das Leben, so der Pfarrer.

Nach dem Gottesdienst „zauberten“ die Gemeindemitglieder Salate und Teig für Stockbrot aus ihren Rucksäcken, legten Steaks oder Würste auf den Grill über dem Lagerfeuer und genossen den Sonntagmittag in Hägelberg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading