Steinen Auf dem Kalten Markt hat es gefunkt

Markgräfler Tagblatt
Heidelore und Volker Lauke können heute in Maulburg ihre goldene Hochzeit feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Heidelore und Volker Lauke feiern goldene Hochzeit

Maulburg (os). Goldene Hochzeit feiert am heutigen Freitag, 11. August, das Ehepaar Heidelore und Volker Lauke.

Volker Lauke, 1946 in Hildesheim geboren, kam bereits 1949 mit der Familie in den Südwesten. Aufgewachsen bei Pflegeeltern in Kirchhausen, absolvierte Volker Lauke nach der Schule in Steinen eine Metzgerlehre. Nach Ende der Lehrzeit wechselte Volker Lauke in eine Schopfheimer Metzgerei; im Alter von 22 Jahren absolvierte er seine Prüfung zum Metzgermeister.

Heidelore Lauke, geborene Keitel, wurde 1948 auf der Nordseeinsel Föhr geboren. Auch sie kam mit ihrer Familie früh in den Südwesten, zuerst nach Gersbach und dann nach Schopfheim. Kennengelernt hat sich das Ehepaar auf dem Kalten Markt in Schopfheim. „Wir fuhren Autoscooter, als wir zum ersten Mal zusammengetroffen sind. Dabei hat es gefunkt und nach einigen gemeinsamen Jahren haben wir am 11. August 1967 in Schopfheim geheiratet“, erzählen Heidelore und Volke Lauke. Zehn Jahre lang lebte das Ehepaar in Schopfheim und Fahrnau, ehe es 1977 mit den vier Kindern, zwei Jungen und zwei Mädchen, in ein mit viel Eigenleistung gebautes Reihenhaus in Maulburg zog.

Nicht nur privat wurde Maulburg schnell zur Heimat, sondern auch beruflich: Die Laukes eröffneten dort vor 30 Jahren einen Getränkehandel und betrieben in der Hauptstraße später auch eine Toto-Lotto-Annahmestelle, bis gesundheitliche Probleme der Ehefrau im Jahr 2005 zur Aufgabe des Geschäfts zwangen.

Trotz des beruflichen Engagements fand vor allem Volker Lauke Zeit, sich in Vereinen und politisch zu betätigen. Als junger Mann war er beim TuS Weitenau als Ringer und Kraftsportler äußerst erfolgreich, unter anderem wurde er mit dem TuS deutscher Meister im Tauziehen. Später kam der Motorsport im ACV Südschwarzwald mit Sitz in Steinen dazu, und noch etwas später das Angeln im Fischerverein Schwörstadt. In Maulburg war Volker Lauke in der BVM tätig, auch als zweiter Vorsitzender. Die Ehefrau unterstützt ihren Mann, der immer noch gerne angelt, in seinem Vereinsengagement. Gemeinsam versorgen sie im Ruhestand das Haus und den Garten, pflegen die Kontakte mit den Freunden und Nachbarn und ihren Kindern mit Familie. Diese kommen mit Partnern und den sechs Enkeln natürlich zur heutigen Feier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading