Steinen Auf vier Kontinenten engagiert im Einsatz

Markgräfler Tagblatt
Ingeline Nielsen kann heute inSteinen ihren 85. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilarin: Ingeline Nielsen feiert heute in Steinen ihren 85. Geburtstag

Steinen (os). Auf ein bewegtes Leben in vielen Teilen der Welt kann Ingeline Nielsen heute an ihrem 85. Geburtstag zurückblicken.

Geboren wurde die Jubilarin am 11. Mai 1932 als eines von fünf Kindern einer Geologenfamilie in Dresden. Nach dem Abitur studierte Ingeline Nielsen Kirchenmusik. Als sie mit zwei Geschwistern 1956 Bekannte ihrer Eltern in Österreich besuchte, verweigerten ihr die DDR-Behörden die Wiedereinreise. Die junge Frau blieb in Wien und studierte dort Musikwissenschaft und Philosophie. In Wien lernte sie den US-Amerikaner Carl Nielsen kennen, der für den Lutherischen Weltbund in der Flüchtlingshilfe arbeitete. Noch vor der Hochzeit promovierte die Jubilarin. 1962 zogen Ingeline und Carl Nielsen für 13 Jahre nach Hongkong. Dort betreute Carl Nielsen Flüchtlinge, während Ingeline Nielsen als Dozentin für Orgelmusik an der Universität arbeitete und das Kunststück schaffte, eine Orgel bauen zu lassen. Darauf sei sie stolz, ebenso wie auf ihr politische Engagement. Als die Regierung den Flughafen Kai Tak vergrößern und Nachtflüge zulassen wollte, sträubte sich die Uni-Dozentin mit Gleichgesinnten dagegen.

In Hongkong wurden auch die drei Kinder der Nielsens geboren; außerdem adoptierten sie ein weiteres Kind. Danach lebte die sechsköpfige Familie von 1975 bis 1978 in die USA. Von dort aus wurde Carl Nielsen vom ökumenischen Rat der Kirchen nach Genf berufen. Von Genf ging es dann für 13 Jahre nach Afrika. Ingeline Nielsen setzte sich dort besonders für die Aufklärung von Kindern und Frauen ein. Als Carl Nielsen 1997 in Ruhestand ging, entschied sich das Paar für Steinen als neue Heimat.

Sich zur Ruhe setzen war nichts für Ingeline Nielsen. Sie engagierte sich in der Friedensbewegung, gab Deutschkurse für türkische Frauen und arbeitete in der Agendagruppe Umwelt und Ressourcenschonung. Vor drei Jahren übernahm die Jubilarin zusätzlich noch die Deutschkurse für Flüchtlinge in Steinen. Seit 20 Jahren singt die Jubilarin außerdem in der Kantorei Schopfheim.

Aus Anlass des runden Geburtstags besuchen alle vier Kinder ihre Mutter. Ehemann Carl Nielsen starb vor fünf Jahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading