Steinen Ausstellungseröffnung mit Jodeleinlage

Markgräfler Tagblatt
Arbeiten eines VHS-Workshops sind derzeit in der „Alten Schule“ in Steinen zu sehen. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

VHS Steinen zeigt Bilder aus dem Fotokurs „In welcher Welt wollen wir leben?“

Steinen (hf). Mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnete die VHS Steinen die Fotoausstellung „In welcher Welt wollen wir leben?“, die vorher schon im Lörracher Nellie Nashorn große Beachtung gefunden hatte. Gezeigt werden im Treppenhaus der „Alten Schule“ die Arbeiten, die im Rahmen des Fotokurses „Digitale Fotografie“ mit Rolf Pressel entstanden sind.

Die Idee zu dem Fotokurs stammt aus einem Brainstorming zwischen VHS-Leiterin Ute Kröger und Tim Krause, dem Geschäftsführer des Nellie Nashorn in Lörrach, wo die Bilder bereits ausgestellt waren.

Rolf Pressel vermittelte profundes Wissen und gab Anleitungen zum Umgang mit der digitalen Fotografie. Zusätzlich wurden die Kursteilnehmer aufgefordert, das Erlernte in Bildern zum Thema „In welcher Welt wollen wir leben?“ anzuwenden und zum Ausdruck zu bringen.

Die Gruppe war bunt gemischt – Junge und Ältere, erfahrene Fotografen und Anfänger. „Es war eine besondere Erfahrung für uns, zu sehen, dass eine solche Arbeit nur in der Gemeinschaft gelöst werden kann“, berichtete eine der Teilnehmerinnen. Begonnen wurde mit den Überlegungen, was die Teilnehmer nicht wollten, um dann im Gespräch miteinander die jeweils eigene  Sicht auf die Welt, „in der wir leben wollen“, zu entwickeln und ins Bild zu setzen. Entstanden sind so digitale Fotografien, die im Kontext mit den Titeln vielfältige Eindrücke vermitteln.

Das Leitthema des „Miteinander“, auf das VHS-Leiterin Ute Kröger in ihrer Eröffnungsansprache hinwies, wurde im Rahmenprogramm wieder aufgegriffen. Nach einer eindrucksvollen Jodel-Darbietung erläuterte Dozentin Melanie Wenk von Arx, dass in ihrer Heimat (der Schweiz) Solo-Darbietungen dieser Art eher selten sind. Gejodelt wird in der Gemeinschaft. Also bat sie alle Eröffnungsgäste in einen Raum, und alle Gäste jodelten zusammen mit der Gesangs-Dozentin aus voller Kehle. Die Eröffnung wurde zwanglos bei einem kleinen Buffet und musikalischer Untermalung durch die VHS-Blues-Band beendet.

Die Ausstellung ist in den kommenden sechs Monaten während der Öffnungszeiten der Musikschule und der VHS Steinen in der Alten Schule zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading