Steinen Bedarfsanmeldung läuft

Markgräfler Tagblatt
Die Sanierung des Hüsinger Dorfbrunnens ist mit 80 000 Euro veranschlagt. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Hüsingen will Investitionen angehen

Steinen-Hüsingen (hjh). „Wenn wir das alles kriegen, sind wir zufrieden“, kommentierten die Ortschaftsräte die Liste des Ortsvorstehers Holger Sutter, mit der das Dorf um Berücksichtigung im Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2017 bittet.

Größter Brocken in der Bedarfsanmeldung dürfte die Sanierung des Brunnens beim Rathaus mit Überlaufleitung Schulgasse sein, die mit 80 000 Euro veranschlagt ist. Die Erneuerung des Hallenbodens, die Hüsingen seit vier Jahren auf dem Zettel habe, koste 7000 Euro, die Erneuerung der Fenster im Schulhaus 5000 Euro.

Hier ging einigen Hüsinger Ratsherren die Bedarfsanmeldung nicht weit genug. Sie baten den Ortsvorsteher, zusätzliche Kosten zur Sanierung der Hallenwände und für weitere noch anstehende Arbeiten zu ermitteln und mit in die Prioritätenliste aufzunehmen, nachdem in der nächsten und letzten Sitzung vor den Sommerferien noch einmal darüber diskutiert worden sei.

Bestandteil dieser Sanierungsmaßnahme sollte unter anderem der Einbau einer behindertengerechten Toilette sein, die vom Kindergarten und den Besuchern der Halle gleichermaßen genutzt werden soll.

Friedhof wird zum Groschengrab

Zur Unterhaltung der Feldwege hat Sutter einmal mehr 5000 Euro vorgesehen. Und der Friedhof wird wohl zum Groschengrab, weil dort „doch einiges gemacht werden muss“, wie der Ortsvorsteher bemerkte. Vor allem ins gärtnerbetreute Gräberfeld muss weiter kräftig investiert werden. „Die 5000 Euro und die 4000 Euro Ortspauschale, die wir in diesem Jahr für die Arbeiten vorgesehen haben, reichen nicht aus“, gab Sutter in der Sitzung bekannt.

Und er hofft, dass das die Gemeinderäte ebenso sehen, wenn sie über den kommenden Haushalt der Gemeinde beraten und entscheiden. Zu Bedenken gab der Ortsvorsteher in diesem Zusammenhang: „Man sollte Investitionen nicht auf die lange Bank schieben. Sonst werden sie nämlich viel teurer als ursprünglich geplant.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading