Steinen Bewusst von alten Strukturen entfernt

Markgräfler Tagblatt
Wahlen beim Gesangverein Weitenau: (von links) Joachim Veit, Julia Grether, Jochen Baier, Christa Schmieder-Wenzel, Klaus Sutter und Werner Marqua. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung beim Gesangverein „Harmonie“ Weitenau

Steinen-Weitenau (ib). „Modern“ und „zeitgemäß“ lauteten die Stichworte der Bilanz bei der Generalversammlung des 162 Mitglieder zählenden Gesangvereins „Harmonie“ Weitenau. Alle Generationen vereint die große Chorgemeinschaft.

Klein und Groß singt im Gesangverein „Harmonie“. Die Jüngsten sind im Teeniealter, die ältesten stehen seit Jahrzehnten auf der Bühne. Von aktuell 62 Aktiven sprach die Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel. Gemäß der Erkenntnis „Erfolg wirkt anziehend“ kamen 2013 auf einen Schlag drei Herren mit Bassstimme hinzu. Weiter gingen Anfragen zweier Damen ein, freute sich die Vorsitzende. Aus Lörrach meldete sich ein neues Passivmitglied. Verstärkung bescherte zudem die eigene Talentschmiede mit drei Stimmen aus den Reihen des Kinderchores.

Auch für die gesangliche Qualität gibt es breite Anerkennung. Deutlich wurde dies bei den Kommentaren zum Jubiläumskonzert. Gefeiert wurde die 30-jährige Leitung durch Ibolya Barla.

Dass der Verein sich bewusst von alten Strukturen entferne, unterstrich Schmieder-Wenzel beim Ausblick. Schon jetzt lasse sich von einem gut gefüllten Programm-Topf sprechen. Als Höhepunkt des Jahres 2014 kündigte sie das Oktober-Konzert an, geplant sei, das Thema „Krimi“ einzubinden. Man wolle mit den Zuhörern auf Verbrecherjagd gehen, so der launige Ausblick. Traditonelle Termine werden aber beibehalten.

Neue Wege wolle man bei der Probenarbeit beschreiten. Manchem sei der Probenbesuch (freitags) nur bedingt möglich. Denkbar wäre, daheim mittels MP3-Player Lieder zu lernen.

Im Gerangel um bestes Abschneiden beim Probenbesuch lagen die Bässe vorn, gesamthaft betrug die Quote 78 Prozent. Heiterkeit bestimmte den Verlauf der sehr gut besuchten Versammlung. Die 150. Auflage glich eher einem Unterhaltungsabend, etwa wegen des komödiantischen Talents Sebastian Balzers als zweiten Vorsitzenden. Rechner Uwe Bornschein belustigte mit der Vision „Sepa-Telefonnummer – mit Zusatzzahl“.

Positive Worte fand auch Helga Geiger, Leiterin des „Zauberchores“. 15 Kinder habe sie mit Susanne Höft und Henk van Heel (Klavier) zu betreuen. Weil sich einige Herangewachsene schwer mit dem Namen taten, nennen sich die Größeren jetzt „Showkids“. Das neue Projekt der Fünf- bis Zwölfjährigen sehe eine musikalische Schiffsreise vor.

Die vorbildliche Jugendarbeit hob Ortsvorsteher Horst Roser hervor. Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Mölbert meinte, der Chor setze kulturelle Zeichen. Blumen überreichte Hansjörg Meier, Vorsitzender der Festgemeinschaft, an die Akteure des Galaprogramms

Ehrungen: Geehrt wurde Christina Specht für 20-jährige und Helga Baier für 15-jährige Vorstandsarbeit.

Wahlen: Wiedergewählt wurden Christa Schmieder-Wenzel, Joachim Veit (Vize-Rechner), Tatjana Geier (Schrift), Klaus Sutter (Beisitzer/Notenwart), Jochen Baier (2. Notenwart), Werner Marqua (Kassenprüfer). Neu gewählt wurde Julia Grether (Beisitzerin).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading