Steinen Blumenzimmer wird zur Bücherei

Markgräfler Tagblatt
Aus Freude am Lesen: Kinder schmökern in Büchern. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten: Lesekoffer zirkuliert wieder in Höllstein

Steinen-Höllstein. Leuchtende Kinderaugen, fröhliches Lachen, eifriges Blättern und begeistertes Zuhören, das alles war in der Dora-Merian-Kindertagesstätte in einem Raum zu erleben.

Gemeinsam mit der Bibliothek Steinen wurde zum Auftakt des neuen Kindergartenjahres die regelmäßige Bibliothekszeit eingeläutet. Einmal im Monat verwandelt sich das Blumenzimmer in eine kleine Bücherei, in der die Kinder in aller Ruhe stöbern können und vorgelesen bekommen.

Dieses Mal war zudem ein besonderer Anlass. Der Lesekoffer, mit Büchern und einem Hörspiel gefüllt, wandert zum zweiten Mal durch die Kindergärten des Landkreises. Das Landratsamt Lörrach stellt diesen im Rahmen des Landesprogramms Bildungsregion zur Verfügung. Jeweils zwei Wochen dürfen die Schulanfänger den Koffer mit nach Hause nehmen. „Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder mitmachen zu dürfen“, so Regina Doppstadt, Leiterin der Dora-Merian-Kindertagesstätte. „Zudem bekommen einige Kinder auch Lust, mehr zu lesen und besuchen uns anschließend in der Bibliothek“, ergänzt Emmanuelle Ermer von der Bibliothek Steinen.

Weitere Informationen: Mehr Informationen zur Bibliothek und zu den Neuerscheinungen erhalten Interessierte im Internet unter www.steinen.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading