Steinen Del Giudice besteht Feuertaufe

Markgräfler Tagblatt
Die Vorsitzende Julia Looser (links) und Holger Gertz als Bezirksvorsitzender des Alemannischen Musikverbands Bezirk Lörrach (rechts) ernannten das Passivmitglied Wolfgang Groß für 40 Jahre Passivmitgliedschaft und Sven Seibert für 25 Jahre aktiven Musizierens zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Höllstein. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreskonzert: Musikverein Höllstein begeistert unter neuer Leitung in der Wiesentalhalle

Eine fast vollbesetzte Wiesentalhalle bekundete das Interesse der Bevölkerung für das Jahreskonzert des Musikvereins Höllstein, das zum ersten Mal der bisherige Vizedirigent Marco Del Giudice einstudiert hatte.

Steinen-Höllstein (gd). Der bisherige Dirigent Ingo Ganter, der auch weiterhin das Jugendorchester neben seinen Tätigkeiten als Ausbilder bei der Musikschule Mittleres Wiesental leitet, gab aus Zeitgründen die Dirigententätigkeit beim Aktivorchester ab.

Gleich zu Beginn, nachdem die Vorsitzende Julia Looser alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Gunter Braun, begrüßt hatte, bewies die Jugendkapelle Höllstein, zu denen auch Jungmusikanten aus Maulburg gehören, dass sie unter Ingo Ganters Leitung gute Fortschritte gemacht hatten. Nicht nur die Bläser zeigten ihr Können, auch zwei Perkussionisten glänzten mit Leistungen am Schlagzeug.

Das Programm des Musikvereins Höllstein unter der souveränen Leitung von Marco Del Giudice glich einer musikalischen Zeitreise, die sich von der John-Williams-Komposition „The Starwars Saga“ aus dem Jahr 2006 bis zur Jazz-Komposition „Acapulco“ des Bandleaders Herb Alpert im Jahr 1922 zurückverfolgen ließ.

Das Programm reichte weiter zu Filmmusiken von Manfred Schneider über „Winnetou und Old Shatterhand“ aus dem Jahr 1964 und zu „Heal the world“ von Michael Jackson aus dem Jahr 1992. In „Bohemian Lovers“ von F. X. Holzhauser aus dem Jahr 2005 glänzten Bernd Kiefer als Trompeter und Manfred Lieber mit dem Tenorhorn als zuverlässige Solisten. Mit „Storie di tutti giorni“ von André Waignein aus dem Jahr 1982 leitete das Orchester in die Pause über.

Im zweiten Teil des Jahreskonzerts steigerte sich das Orchester mit der Ballade „Music“ von John Miles in der Bearbeitung durch Norbert Studnitzky (1976) zu apotheotischen Passagen, die das Können des Musikvereins Höllstein eindeutig belegten. Ein Medley von Kompositionen der einst berühmten ABBA-Gruppe aus Schweden und das vom Bandleader Herb Alpert stammende Jazz-Stück aus dem Jahr 1922 mit dem Titel „Acapulco“, von Hermann X. Egner arrangiert, sorgte für Begeisterung bei den Blasmusikfreunden, bevor der Boogie-Woogie „San Francisco“ von Jakob Bieri aus dem Jahr 1983 wiederum das Publikum von den Stühlen riss. Doch zuvor begeisterte das ebenfalls von Hermann X. Egner arrangierte Medley „Hootenanny“ von H. L. Walters aus dem Jahr 1963.

Es gab natürlich mehrere Zugaben, zu denen auch der „Badner Marsch“ zählte. Julia Looser dankte allen, die Spenden, Gaben und manche Handarbeiten gaben, und in erster Linie den Dirigenten und den Musikanten. Eine reich beschickte Tombola rundete das Ganze ab.

Ehrungen: Für 40 Jahre Treue zum Musikverein Höllstein wurde Passivmitglied Wolfgang Groß zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls Ehrenmitglied wurde der Aktivmusiker Sven Seibert, der seit 25 Jahren im Orchester wirkt und der vom Bezirksvorsitzenden Holger Gertz aus Lörrach mit der Ehrennadel des Blasmusikverbands ausgezeichnet wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading