Steinen Dem Nachwuchs gefällt der Sport wie eh und je

Markgräfler Tagblatt

SG Maulburg / Steinen: 20-jähriges Bestehen als Spielgemeinschaft wird am heutigen Samstag gefeiert

Maulburg / Steinen. Am heutigen Samstag, 1. Juli, feiert die SG Maulburg / Steinen ihr 20-jähriges Bestehen mit einem eintägigen Beachhandballturnier auf der Beachanlage bei der Sporthalle Steinen in der Köchlinstraße (10 Uhr bis 18.30 Uhr Spielbetrieb, danach Party).

An dem Turnier werden bei den Herrenmannschaften neben der ersten und zweiten Mannschaft der SG Maulburg/Steinen auch der HSV Schopfheim, der TV Todtnau und der TV Zell teilnehmen.

Die übrigen Mannschaften des Vereins werden zusammen mit den Eltern und Freunden des Vereins ein Spaß-Turnier ausrichten. Dabei sind auf jeden Fall viel Spaß und gute Laune, außerdem werden akrobatische Aktionen geboten. Der Vorstand des Vereins wird tagsüber bewirten, abends wird mit Barbetrieb gefeiert. Für den Fall, dass es regnen sollte, wird das Turnier in die Halle nebenan verlegt.

Der Zusammenschluss der beiden Hauptvereine HC Maulburg und TV Steinen kann man ausnahmslos als Erfolgsgeschichte verstehen.

Im Mai 1997 wurde der SG- Vertrag vom TV-Gesamtvorstand in Person von Ursula „Ulla“ Sutter sowie dem Abteilungsleiter Handball des TV Steinen und dem damaligen Vorsitzenden des HC Maulburg, Walter Scherzinger, unterzeichnet. Bis die Urkunde allerdings unterschriftsreif war, bedurfte es fast ein Jahr intensiver Arbeit, um die zwei Vereine in einer SG verschmelzen zu lassen.

Unter der Regie von Axel Fischer, dem damaligen Kassierer des HC, wurden aber von beiden Parteien die positiven Aspekte in den Vordergrund gehoben. Schnell wurde die gemeinsame Nutzung von Sportgeräten, Trikots, Trainingsmaterial oder – wichtigster Faktor – die Nutzung der Alemannenhalle in Maulburg und der Sporthalle in Steinen vereinbart.

Fortan entwickelte sich die Spielgemeinschaft unter dem SG-Vorstand stetig weiter. Dieser setzte sich aus neun Personen, dem Vorstand des HC Maulburg und den Vertretern der Handballabteilung des TV Steinen zusammen und hatte mittlerweile eine gewisse Autonomie erreicht. Man hatte es sich erarbeitet, dass man mit 13 Jugend- und Aktivmannschaften zu einer festen Größe im Handballbezirk Freiburg / Oberrhein avancierte.

Aktuell spielen die erste Damen- und erste Herrenmannschaft mittlerweile in der Kreis- beziehungsweise der Bezirksklasse. Gerade durch die Jugendarbeit konnte in beiden Mannschaften ein aktueller Generationenwechsel erfolgreich vollzogen werden. Thomas Fischer bei den Herren und Claudia Bartels bei den Damen verstehen es, die jungen Spieler auf die Herausforderungen des Aktivbereiches einzustellen.

Daneben stellt die Jugendabteilung mit zehn Teams mit rund 100 Kindern und Jugendlichen ihre ganz eigenen Anforderungen. Hier wird an einem Spielbetrieb von der Bezirksklasse bis zur Südbadenliga teilgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading