Steinen Den Tennis-Nachwuchs fest im Blick

Markgräfler Tagblatt
Vorstand Jürgen Fremd ehrte langjährige Mitglieder: Egon Bernhard (35 Jahre), Andreas Wöhrle (30 Jahre), Claire Wöhrle und Wilfried Wöhrle (40 Jahre), Dieter Schwende (30 Jahre) und Wolfgang Neumann (35 Jahre) (von links). Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

TennisclubVerbindung zwischen Spaß und Erfolgsorientierung / Neuer Jugendwart

In der Generalversammlung des Tennisclubs (TC) Steinen zogen die Vorstände ein positives Fazit aus einem ereignisreichen Sportjahr. 2016 wird wieder ein besonderes Augenmerk auf der Jugendförderung liegen.

Steinen (gpn). Bei der Rückschau sprach Vorstand Jürgen Fremd insbesondere Glückwünsche aus an die Spielgemeinschaft der Herren 70 TC Rheinfelden/TC Steinen, die bei der Verbandsrunde den ersten Platz belegt hat und von der Oberliga in die Badenliga aufsteigen konnte. Sein Vorstandskollege Gregor Kersten, der für Technik und Sportanlagen verantwortlich ist, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf eines weiteren Wettbewerbs, dem Wiesental-Junioren-Cup, den der TC Steinen nun schon zum 27. Mal auf die Beine gestellt hat.

128 Matches spielten die Junioren der U12 bis U18-Mannschaften auf dem Platz in Steinen, bedauerlicherweise habe es bei den Mädchen wenige Anmeldungen gegeben. Beim Cup fand für die Kinder der Altersgruppe U8 bis U10 zum zweiten Mal ein Wettbewerb statt, bei dem 25 Kinder spielerisch Turnierluft schnuppern konnten.

Gregor Kersten dankte ebenso wie Jürgen Fremd allen, die mit ihrer Tatkraft die Ausrichtung möglich gemacht haben. Fremd berichtete außerdem, dass bei der internen Vereinsmeisterschaft 50 Mitglieder spielten. Kersten informierte, dass die Gastherme erneuert worden sei und es in der Vereins-Küche einen neuen Boiler gebe. Größere Schäden an den Tennisplätzen durch Vandalismus eines Einzeltäters am 18. April konnten dank des Eingreifens der Polizei verhindert werden.

Dem Bericht von Vorstand und Kassenwart Hermann Strittmatter war zu entnehmen, dass die Hälfte der Vereinseinnahmen aus Mitgliedsbeiträgen stammt, Spenden und Werbeeinnahmen seien weitere wichtige Posten. Insgesamt seien die Finanzen ausgeglichen, für die Zukunft sollten Rücklagen gebildet werden. Die Kassenprüfung bescheinigte ihm eine hervorragende Arbeit. Der Ehrenvorsitzende Eberhard Rotzler sprach dem Vorstandsteam einen herzlichen Dank aus für das große Engagement.

Im Ausblick auf 2016 betonte Fremd, dass der Jugendbereich nach wie vor sehr wichtig sei. Im nächsten Jahr wolle man eine neue U8-Mannschaft mit mindestens sechs Kindern aufbauen. Die Kooperation mit den Grundschulen in Steinen, bei der Jürgen Fremd und Vereinstrainer Patrick Hager in die Schule kommen, um die Kinder spielerisch neugierig auf den Tennissport zu machen, werde man fortsetzen. Auch eine Kooperation mit den Kindergärten strebe der Verein an.

Ehrungen langjähriger Mitglieder: 20 Jahre: Marc Sutterer; 30 Jahre: Alfons Schweigert, Dieter Schwende, Andreas Wöhrle; 35 Jahre: Egon Bernhard, Clemens Keller, Klaus Klotz, Günther Koessler, Wolfgang Neumann, Gerald Pfündlin, Ottmar Ruf; 40 Jahre: Claire Wöhrle, Wilfried Wöhrle, Markus Sprang, Erich Sutter.

Wahlen, jeweils einstimmig: Vorstand und Kassenwart: Hermann Strittmatter, für ein Jahr wiedergewählt; Vorstand und Sportwart: Jürgen Fremd, für zwei Jahre wiedergewählt. Neu hinzugekommen ist als Jugendwart: Matthias Brase, gewählt für zwei Jahre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading